Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Neuss Die Räuber bei "ihrer" Fackel

Neuss · Musikalischer Besuch beim Fackelrichtfest in der Fackelbauhalle hinter dem Bahnhof: Die Band "De Räuber" trat vollzählig an, um "ihre" Fackel zu bewundern. Denn der Gildezug "Die Stifte" hat zum 20. Räuberabend eine große Fackel mit einem liegenden Räuber-Chef Karl-Heinz Brand in Grenadier-Uniform gebaut – der Sängermarschiert beim Zug "Sportfreunde" mit. "

 Karl-Heinz Brand (2. v. l.) mit den "Räuber"-Kollegen Wolfgang Bachem, Kurt Feller, Matthias "Mac" Kalenberg und Gino Trovatello (v. l.) vor "ihrer" Fackel.

Karl-Heinz Brand (2. v. l.) mit den "Räuber"-Kollegen Wolfgang Bachem, Kurt Feller, Matthias "Mac" Kalenberg und Gino Trovatello (v. l.) vor "ihrer" Fackel.

Foto: wo

Musikalischer Besuch beim Fackelrichtfest in der Fackelbauhalle hinter dem Bahnhof: Die Band "De Räuber" trat vollzählig an, um "ihre" Fackel zu bewundern. Denn der Gildezug "Die Stifte" hat zum 20. Räuberabend eine große Fackel mit einem liegenden Räuber-Chef Karl-Heinz Brand in Grenadier-Uniform gebaut — der Sängermarschiert beim Zug "Sportfreunde" mit. "

Wir hatten beim Räuberabend vor zwei Jahren schon diese Idee", sagt Markus Vieten von "Die Stifte". Die umgesetzte Textzeile "Wer hat mir die Rose... auf den Hintern tätowiert" freute Karl-Heinz Brand sehr, er schwärmte: "Das haben die Stifte toll hinbekommen, das ist korpsübergreifende Freundschaft." In der Halle an der Karl-Arnold-Straße feierten am Dienstagabend Schützenlust, Hubertusschützen und die Schützengilde ihr gemeinsames Fackelbaurichtfest. Nach der Premiere im Vorjahr, organisiert von den Hubertusschützen, war jetzt die Schützenlust Ausrichter. Major Herbert Geyr begrüßte neben dem Schützenkönigspaar Werner und Carmen Kuhnert auch Präsident Thomas Nickel und Oberst Dr.

Heiner Sandmann, die sich neben den Jägern und den Grenadieren, die am Vortag feierten, natürlich auch die Großwagen in der dritten großen Fackelbauhalle anschauten. Es gab viel Lob für die hervorragenden Fackeln, wie den riesigen Kinderwagen der "Dropjänger", die Maus und den Elefanten der "Hessepözer" und den kleinen Darth Vader von "Kameraden 57". Trotz erneuter Stromprobleme, die jedoch nicht so schlimm wie 2010 waren, feierten die drei Korps noch lange gemeinsam.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort