Landestheater Neuss Das RLT sagt die Premiere am Samstag ab

Neuss · Corona-Erkrankungen im Ensemble machen einen Strich durch die Rechnung des Landestheaters. Insgesamt sind drei Vorstellungen abgesagt worden.

Das Rheinische Landestheater Neuss sagt wegen Corona Vorstellungen ab.

Das Rheinische Landestheater Neuss sagt wegen Corona Vorstellungen ab.

Foto: archiv

Dem RLT geht es im Moment wie so vielen Otto Normalbürgern: Fast jeder kennt im (weiteren) Umkreis jemanden, der mit dem Coronavirus infiziert ist. Das betrifft auch Ensemblemitglieder des Theaters, so dass das Rheinische Landestheater mehr sicherheitshalber (und weil es die Ausfälle nicht stemmen kann) wegen der steigenden Corona-Erkrankungen Vorstellungen absagen muss. Das betrifft (wegen zwei Infektionen im Ensemble) die Premiere von Maik Priebes Bühnenfassung des Robert-Seethealer-Romans „Der Trafikant“ am kommenden Samstag, aber auch die Lesung „Das Mädchen auf dem Eisfeld“ am Sonntag im „Herzstück“.

„Bis sich das Infektionsgeschehen beruhigt hat, und alle Mitwirkenden wieder gemeinsam auf der Bühne stehen können, müssen wir die Produktion verschieben“, sagt Intendantin Caroline Stolz. „Die geplanten Vorstellungen müssen wir kurzfristig und schweren Herzens absagen.“

Wann die Premiere von „Der Trafikant“ nachgeholt werden kann, wird das RLT zeitnah bekannt geben. Informationen dazu gibt es auf der Homepage, auch über die laufenden Vorstellungen. Drei Termine sind derweil abgesagt: Samstag 19. März, Premiere „Der Trafikant“ um 20 Uhr im Studio; am Sonntag 20. März, die Lesung „Das Mädchen auf dem Eisfeld“ um 18 Uhr im „Herzstück“ und die Vorstellung von „Der Trafikant“ am Freitag, 25. März,  20 Uhr, im Studio.

Auch die RLT-Premiere und alle folgenden Vorstellungen von „Shakespeare`s Love but Marriage“ mussten schon wegen einer Corona-Erkrankung abgesagt werden.

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort