Neuss Bürgermeister wirbt für den Neusser Sitzungskarneval

Neuss · Montag Einladung bei den Mönchengladbacher Karnevalisten, Mittwoch Delegiertenversammlung des Neusser Karnevalsausschusses (KA), Donnerstag Premiere bei "Was gibt's Neuss" und Freitag Abholen der Orden: Schon drei Wochen vor ihrer Proklamation am 28. November ist im Terminkalender von Marco und Sabine Roeb kaum ein Tag karnevalsfrei. Unter den Terminen in dieser Woche stach der am Dienstagabend aber heraus, denn da war das designierte Prinzenpaar der Stadt im Rathaus zu Gast, wo es in Gegenwart von Bürgermeister Reiner Breuer das Prinzengelöbnis unterzeichnete.

Sie hätten es nicht besser treffen können, sagte Breuer, denn er sei aktuell ja gewissermaßen "der" Fachmann für Gelöbnisse schlechthin: Zum Dienstantritt vor 14 Tagen legte er sein Dienstgelöbnis als Beamter der Stadt ab, morgen wird er vor dem Rat vereidigt.

Das Gelöbnis des Prinzenpaares ersetzt seit einigen Jahren den Antrittsbesuch der Tollitäten im Rathaus. Dass das noch vor dem Sessionsstart am Elften im Elften passiert, ist auch eine kleine Verbeugung vor der "Brauchtumsstadt", wie Jakob Beyen, der Präsident des Karnevalsausschusses, die Stadt Neuss bezeichnete. "Neuss tut eine ganze Menge für Schützen und Karnevalisten", sagte Beyen - und drückte die Hoffnung aus, dass das auch bei den anstehenden Etatberatungen von den Fraktionen nicht anders bewertet wird.

Ohne einen Euro auszugeben, tat Breuer schon am Dienstag etwas für die Jecken, bestätigte ihm KA-Vize Rainer Franzen. Denn Breuer warb für den Sitzungskarneval. "Lachen ist wie Jogging, nur im Sitzen", erklärte Breuer die gesundheitsfördernde Wirkung des Humors. Und er folgerte: "Überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund und besuchen Sie eine Sitzung." Für Franzen kam diese Schützenhilfe unverhofft: "Der Sitzungskarneval ist für die Karnevalisten im Rheinland gerade die größte Baustelle", sagte er, pflichtete Breuer aber bei: "Wer keine Sitzung besucht, verpasst das Schönste in der fünften Jahreszeit."

Die designierte Novesia Sabine kann das bestätigen. Sie ist Präsidentin des Damen-Elferrates der Gesellschaft "Grün Weiß Gelb" und hat gerade ihre Feuertaufe als Sitzungspräsidentin bestanden.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort