Erzbischöfliches Berufskolleg Neuss Gerda Himmels aus Schuldienst verabschiedet

Neuss · Kaum eine Schulleiterin musste länger auf ihre Verabschiedung warten als Gerda Himmels. Sie hatte schon Ende Januar ihren letzten Arbeitstag, doch erst jetzt ließ die Corona-Pandemie eine Feierstunde zu, um das Lebenswerk der Pädagogin zu würdigen.

 Gerda Himmels leitet  das fusionierte Berufskolleg.

Gerda Himmels leitet  das fusionierte Berufskolleg.

Foto: EBK Neuss

Weg ist Gerda Himmels (65) schon länger, jetzt konnte sich die langjährige Leitern des erzbischöflichen Berufskollegs auch offiziell verabschieden. Denn die eigentlich zum letzten Arbeitstag Ende Januar geplante Feierstunde wurde verschoben, verschoben und nochmals verschoben – während Daniel Meyer als neuer Schulleiter längst die Amtsgeschäfte führte. er lobte Himmels bei der Verabschiedung im Forum Marienberg als Brückenbauerein. Und das war sie in all den Jahren ihrer Schullaufbahn. „Nur so entsteht ein positives Klima und eine starke Schulgemeinschaft“, sagt Himmels, der stets wichtig war, alle Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und mit ihren Stärken wahrzunehmen.

In der Eifel geboren und aufgewachsen, kam Himmels im Anschluss ihres Studiums der Anglistik, Germanistik und Erziehungswissenschaften als Referendarin zum erzbischöflichen Gymnasium Marienberg. Dort und an der Höheren Handelsschule Marienberg unterrichtete sie gut zehn Jahre die Fächer Deutsch und Englisch. 1998 wurde sie Stellvertreterin, 2004 Schulleiterin des Berufskollegs.

Die Kenntnis beider Schulformen setzte sie unter anderem bei der Einrichtung des Beruflichen Gymnasiums mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Pädagogik und Gesundheit erfolgreich um. 2006 fusionierten unter ihrer Leitung die beiden Berufskollegs Marienberg und Marienhaus zum Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss. Geschickt nutzte sie auch jetzt die Vorteile, die sich aus der Zusammenführung einer Wirtschaftsschule mit einer des Sozial- und Gesundheitswesens ergaben. Aber auch außerschulisch baute Himmels Brücken, zum Beispiel zu katholischen, pädagogischen, wirtschaftlichen und staatlichen Einrichtungen. Daraus erwuchsen zahlreiche Projekte und Zusatzqualifizierungen.

2011 wurde das EBK Neuss Europaschule. Europapraktika oder Comeniusprojekte gehörten fortan zum Profil der Schule. Himmels verfolgte immer das Ziel, für den örtlichen Arbeitsmarkt auszubilden – für Kitas, Offene Ganztagsschulen oder Gesundheitsberufe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort