Neukirchen-Vluyn Planung für Bürgerpark wird nun konkret

Neukirchen-Vluyn · Die Anlage am Bendschenweg ist bald Thema im Fachausschuss.

 Blick auf die Fläche am Bendschenweg, wo voraussichtlich die neue Grünanlage entstehen soll. Planungsrechtliche Grundlagen sollen nun beschlossen werden.

Blick auf die Fläche am Bendschenweg, wo voraussichtlich die neue Grünanlage entstehen soll. Planungsrechtliche Grundlagen sollen nun beschlossen werden.

Foto: Klaus Dieker

"Komm an meine grüne Seite", dieses Motto wird mit einem Bürgerpark in Neukirchen-Vluyn umgesetzt. Auch die Fläche ist bereits bekannt, wie vom Stadtsprecher Frank Grusen zu erfahren ist. "Momentan geht es darum, die grundsätzliche Eignung der Fläche festzustellen und sie planungsrechtlich vorzubereiten. Danach gehen wir in die Detailplanungen mit Erschließung und so genannten Aufenthaltsangeboten", sagt Frank Grusen. Die Rede ist von einer rund 3700 Quadratmeter großen Fläche auf dem südlichen Gelände entlang des Landschaftsbandes in Höhe des Maschinenhauses. Bereits für die nächste Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 19. November ist die Offenlegung für die Beschlussfassung angesetzt. "Damit schaffen wir Planungsrecht", sagt Grusen.

Die RAG Montan Immobilien ist insofern federführend, als dass sie die ausgewählte Fläche auf mögliche Altfundamente hin untersucht. Damit werden die Vorbereitungen für die Neuanpflanzungen kalkulierbarer. "Wir gehen davon aus, dass mit der nächsten Vegetationsphase im Frühjahr dieser Bürgerpark realisiert werden kann", sagt Grusen. "Um die Modalitäten von Baumspenden und Patenschaften werden wir uns noch kümmern." Der Bürgerpark als Grünfläche von und für Bürger gestaltet schafft Aufenthaltsqualität, wird Ort der Begegnung und der Erholung sein. "Wir gehen von Vielfalt aus, die die Bürger mit Baumspenden und Pflanzung zu bestimmten Anlässen schaffen", sagt Grusen.

Dass der Bürgerpark auf Niederberg als grüne Lunge der Stadt im Landschaftsband seinen Platz finden kann, passt in das Gesamtkonzept. Vorherige Überlegungen, einen Bürgerpark am Bendschenweg auf freiem Feld zu schaffen, sind damit erledigt. "Wir haben diese Fläche, auf der einige Bäume stehen, eingesät. Sie ist Ökofläche und kann als mögliche Ausgleichsfläche genutzt werden", sagt Grusen.

Spannend dürfte es werden, wenn das Grünflächenamt eine Liste mit möglichen Baumarten erarbeitet hat, die Baumpaten dann als Orientierung dienen. Bereits in anderen Kommunen werden mit Erfolg ähnliche Bürgerparks angelegt. Zu Anlässen, wie Hochzeit, Geburtstag oder Verabschiedung spenden Baumpaten einen Baum und sichern sich die Chance, in einem persönlichen Stück Bürgerpark verewigt zu sein.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort