Neukirchen-Vluyn Ein Jahr ohne eigenen Weihnachtsmarkt

Neukirchen-Vluyn · In der Adventszeit wird es weder im Ortsteilen Vluyn noch in Neukirchen adventliche Märkte geben. Bereits im Frühsommer wurde der geplante historische Weihnachtsmarkt am Schloss Bloemersheim abgesagt.

 Wenn es so kalt ist, dass sogar Schnee liegt, bieten Weihnachtsmärkte eigentliche eine schöne Atmosphäre. Doch immer wieder klagen die Beschicker, dass die Verkaufszahlen rückläufig sind. In Neukirchen-Vluyn wurde die Notbremse gezogen.

Wenn es so kalt ist, dass sogar Schnee liegt, bieten Weihnachtsmärkte eigentliche eine schöne Atmosphäre. Doch immer wieder klagen die Beschicker, dass die Verkaufszahlen rückläufig sind. In Neukirchen-Vluyn wurde die Notbremse gezogen.

Foto: Hans-Ulrich Kress

Turnusgemäß hätte der Weihnachtsmarkt Schloss Bloemersheim stattfinden sollen, der im zweijährigen Wechsel mit dem Vluyner Martinsmarkt rund um die Dorfkirche und den Vluyner Platz für adventliche Stimmung sorgt. Dieses Jahr steht allerdings unter einen völlig anderen Stern.

Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass eine Grundvoraussetzung, die Finanzierung der Veranstaltung, nicht erfüllt sein würde. Die Organisatoren, das sind Werbering Neukirchen-Vluyn, Stadtmarketing und die Stadt, hatten aus unterschiedlichen Gründen die Reißleine gezogen. Die Zahl der Aussteller sei rückläufig und die Fixkosten seien relativ hoch, so die Bilanz, die bereits im Frühsommer gezogen wurde. Und eine defizitäre Veranstaltung in Kauf zu nehmen, dazu war keiner der Beteiligten bereit.

Schon die beiden letzten Weihnachtsmärkte wiesen bei den Betriebskosten ein Defizit auf. "Dass in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt in Bloemersheim stattfinden wird, bedauern wir, zumal die Atmosphäre auf dem Gelände rund um das Schloss etwas ganz Besonderes ist. Aus finanzieller Sicht kann ich die Entscheidung mittragen. Alle ergriffenen Maßnahmen konnten die aus den Vorjahren bekannten Probleme nicht lösen. Wir arbeiten bereits an einer neuen Konzeption", erklärte Frank Grusen vom Stadtmarketing.

"Auch im Sinne unserer zahlenden Mitglieder, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen, mussten wir uns am Ende den Gegebenheiten anpassen", kommentierte damals Markus Meyer, Geschäftsführer des Werberings, die Entscheidung. Statt dessen spontan und als Alternative den Vluyner Martinsmarkt in den Veranstaltungskalender zu heben, wurde von den Verantwortlichen abgelehnt. "Wir wollen keinen Ersatz zum Weihnachtsmarkt Bloemersheim anbieten. Vor allem ist es zeitlich nicht zu schaffen, da Aussteller langfristig gebunden sind", sagt Stadtsprecher Grusen.

Mittlerweile hat der allgemeine Trend auch Neukirchen-Vluyn erreicht. Das Konzept der Weihnachtsmärkte landauf und landab steht vor gravierenden Veränderungen, Aussteller klagen über rückläufige Verkaufszahlen. Adventlich geschmückte Stände mit Glühweinausschank und Bratwurstverkauf erfreuen sich in den größeren Städten wachsender Bedeutung, sind Treffpunkte. Ihre Organisation liegt oftmals in den Händen von Eventagenturen.

Auch wenn die Entscheidung, Bloemersheim abzusagen, nicht leicht fiel, "sehen wir darin unsere Chance, diese Veranstaltung zu überarbeiten. Wir arbeiten an einem neuen Konzept mit vielen Ideen und sind ergebnisoffen", sagt Grusen. Dass der städtische Veranstaltungskalender durchaus die eine oder andere neue Veranstaltung vertragen kann, zeigte die Premiere des Grill-Wettbewerbs auf dem Vluyner Platz, der 2015 wiederholt wird. Was für die Adventszeit bleibt, sind im Dorf Neukirchen mit seiner noch andauernden Kanalsanierung die vorweihnachtlich geschmückte Hochstraße, die besinnliche Stunde zum Advent und das Adventshäuschen am Missionshof. Auch der Vluyner Ortsteil wird sich im Lichterglanz herausputzen.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort