Neukirchen-Vluyn Lokale Einkaufstüte schlägt globales Netz

Neukirchen-Vluyn · „HeimatShoppen“ lockt mit Aktionen, Rabatten und Geschenken noch bis zum 15. September.

 Laden ein zur HeimatShoppen-Aktion in Neukirchen-Vluyn: (vl.) Frank Grusen vom Stadtmarketing NV, Monika Jordan (Buchhandlung Giesen-Handick), Ulrike Mainka (Lieblingsladen), Werbering-Geschäftsführer Markus Meyer und Jürgen Spykers (HeimatShoppen-Organisationsteam).

Laden ein zur HeimatShoppen-Aktion in Neukirchen-Vluyn: (vl.) Frank Grusen vom Stadtmarketing NV, Monika Jordan (Buchhandlung Giesen-Handick), Ulrike Mainka (Lieblingsladen), Werbering-Geschäftsführer Markus Meyer und Jürgen Spykers (HeimatShoppen-Organisationsteam).

Foto: Werbering Neukirchen-Vluyn

„HeimatShoppen“ heißt es noch bis zum 15. September. Zahlreiche Unternehmen erfreuen die Kunden mit Aktionen, Geschenken und Extras. „Da ist von Rabatten und Gutscheinen über Kaffeetassen mit NV-Motiv und kostenlosen Schnupperkursen bis zur Kochvorführung alles dabei“, lockt Werbering-Geschäftsführer Markus Meyer.

Eine Übersicht der teilnehmenden Firmen findet sich im Terminkalender NV-Aktuell – und auf der Facebook-Seite des Werberings NV. Im Internet werde die Liste ständig aktualisiert und mehr über die Aktionen erzählt, verspricht Meyer. Außerdem sind Firmen mit eigenen Aktionen an einem großen, gelben Aufkleber an Tür oder Schaufenster zu erkennen. Ein Selfie-Gewinnspiel läuft via Facebook und per Mail: Die Teilnehmer sollen sich selbst – möglichst originell – als „HeimatShopper“ fotografieren. Es gibt zahlreiche Preise zu gewinnen. Infos hierzu liegen während der Aktion in vielen Geschäften aus.

Höhepunkt der von Werbering und der Stadt Neukirchen-Vluyn getragenen IHK-Aktion ist das HeimatShoppen-Wochenende am Freitag, 7., und Samstag, 8. September. An diesen beiden Tagen laufen in Neukirchen-Vluyn die meisten Aktionen: Ziel des HeimatShoppens ist, den Wert der Geschäfte und Unternehmen vor Ort zu betonen. „Lebendige Ortsteile“, sagt Werbering-Geschäftsführer Markus Meyer, „brauchen natürlich auch Kunden, die hier einkaufen!“ Zwar sei so manches im Internet billiger zu haben. Andererseits biete kein Online-Händler die Beratung, das menschliche Miteinander und die soziale Funktion, die Geschäfte, Gastronomie und Fachunternehmen in einer Stadt erfüllen.

Dabei gehe es gar nicht darum, den Internet-Handel zu verteufeln: „So manches Unternehmen in NV ist ja zugleich selbst online aktiv. Aber wenn beispielsweise ein Hausgerät lieber online bestellt wird, das der Fachmann vor Ort oft zum vergleichbaren Preis liefert – dafür inklusive kompetenter Beratung, Aufbau, Entsorgung des Altgerätes und so weiter – dann sind diese Vorteile vielleicht einfach nicht bekannt genug.“

Darauf wolle man mit dem HeimatShoppen aufmerksam machen: „Seine Besorgungen vor Ort zu erledigen, kann eben auch sehr bequem und vorteilhaft sein. Dass stationäre Unternehmen zugleich für lebendige Stadtteile sorgen, für Arbeits- und Ausbildungsplätze und natürlich auch viele Vereine und Ehrenamtliche unterstützen – das ist ein Wert, den man nicht unterschätzen darf!“ Botschafter sind auch in diesem Jahr wieder die „NV-HeimatShopper“, die auf den Plakaten der Aktionskampagne neben einer riesigen Tragetasche zu sehen sind: Familie Florenz, die in fünfter Generation mit der „Baummanufaktur“ das Gut Groß Opholt bewirtschaftet, Jacqueline Huhndorf und Karnevalistin Elli Schröder, in NV und Kamp-Lintfort allgemein als Obermöhne bekannt. Sie sind während des HeimatShoppens überall in den Geschäften präsent.

(dne)
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