Eselsohr-Verleihung Nettetaler Jury vergibt Preis für Jugendbuch

Nettetal · Der Jugendbuchpreis „Eselsohr“ der Stadtbücherei geht an den Fantasyroman „Iron Flowers“.

 Die Mitglieder der „Eselsohr“-Jury (von links): Verena Caspers, Lea Bloemen, Hanna Kümpel, Laura Kemps, Johanna Eirmbter, Florian Wagner und Ole Peters.  Foto: Stadt Nettetal

Die Mitglieder der „Eselsohr“-Jury (von links): Verena Caspers, Lea Bloemen, Hanna Kümpel, Laura Kemps, Johanna Eirmbter, Florian Wagner und Ole Peters. Foto: Stadt Nettetal

Foto: Stadt Nettetal

Tracy Banghart lebt auf Hawaii und hat mit „Iron Flowers“ ihr erstes gedrucktes Buch vorgelegt. Mit diesem Fantaysroman überzeugte sie die zehn Jugendlichen in der Jury für den Jugendbuchpreis „Eselsohr“. Er wird jährlich von der Stadtbücherei Nettetal vergeben.

Zur Geschichte: Banghart entwirft eine Welt, in der Mädchen und Frauen keine Rechte haben. Die beiden  Schwestern Nomi und Serina werden auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet: die pflichtbewusste Serina soll als Grace zur Ehefrau des Thronfolgers werden, während die rebellische Schwester Nomi ihr als Magd dienen soll. Nomi hat heimlich jede Chance genutzt, sich Wissen und das Lesen anzueignen. Doch dann müssen beide die Rollen tauschen - und jede muss um ihre Freiheit und ihr Leben kämpfen.

Der Auftakt zu einer Fantasy-Serie überzeugte die jugendliche Jury. Die Mitglieder lobten „die wechselnde Erzähl-Perspektive und die Entwicklung, die die beiden Schwestern nehmen“: die angepasste Serina landet unschuldig in einem Frauengefängnis, ihre Schwester ist am Herrscherhof in ihrer Rolle gefangen. In Zeiten von „MeToo“-Debatten fand die Jury in dem weiblichen Emanzipationsroman einen aktuellen Bezug, der Frauen ermutigen will, für ihre Rechte einzutreten und aus ihnen zugedachten Rollen auszubrechen.

Leicht fiel der Jury die Entscheidung nicht. Über den Sommer hatten sie in den elf gelesenen Frühjahrs-Neuerscheinungen zwei weitere empfehlenswerte Titel gefunden: den spannenden Politthriller „Fanatisch“ von Patricia Schröder und die Geschichte eines Missbrauchs „Dieser Augenblick ist erschreckend und schön“ von Macie Lyn Curtis. Alle drei Titel erhalten Leseempfehlungen der Eselsohrjury und sind ab sofort in der Nettetaler Bücherei auszuleihen. Und wer sich über das abrupte offene Ende des Siegertitels ärgert: Für Januar 2019 ist die Fortsetzung angekündigt.

(RP)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort