Nettetal Dank für die Retter in der Not

Nettetal · Die Feuerwehr in Nettetal hatte in der vergangenen Woche genug zu tun. Speziell der Löschzug Lobberich war bei insgesamt vier Bränden im Stadtteil voll im Einsatz. Es gibt halt solche Tage, wo die Feuerwehrmänner nicht aus ihren Einsatzklamotten herauskommen.

Gottseidank kommen solche Tage selten vor. Die vergangenen Tage haben wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, wie leistungsfähig die Freiwillige Feuerwehr ist. Diesmal traf es die Nettetaler Wehrleute. Gleiches gilt aber auch für die Wehren in der Stadt Viersen und in den Gemeinden im Grenzland. Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, wie routiniert die freiwilligen Helfer im Ernstfall arbeiten. Das lässt einen beruhigt schlafen. Das Engagement von Ehrenamtlichen bei der Feuerwehr ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr ist der Einsatz der vielen Männer und zunehmend auch Frauen zu werten. Sie sind sofort zur Stelle, wenn es gilt, Leben zu retten oder größeren Schaden abzuwenden. Das verdient unsere besondere Anerkennung. ANDREAS REINERS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort