Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Reiten Viele Farbtupfer in Rayen

Das September-Turnier des RuFV Rayen ist von den bunten Quadrillen und Barockpferden geprägt. Davon lassen sich auch viele Zuschauer anlocken. Aber die Zurückhaltung einiger Sponsoren bereitet dem Verein Sorgen.

Das traditionelle schwarz-weiße Outfit der Reitsportler wird beim Turnier des RuFV Rayen gern "missachtet". So auch am Wochenende, als der Verein im Rahmen seines September-Turniers an zwei schönen spätsommerlichen Tagen Küren, Quadrillen und eine Showprüfung für Barockpferde im Angebot hatte. Claus Düngen, Mitorganisator des Turniers, freute sich über die optische Abwechslung: "Das ist doch eine Augenweide, wenn man sich die vielen bunten Farbtupfer ansieht. Pferde und Reiter sind liebevoll geschmückt bei uns aufgetreten. Allein diese etwas außergewöhnlichen Prüfungen locken viele Zuschauer an. Wir hatten an beiden Tagen ein volles Haus."

Einer der Sponsoren heißt Petrus

Das allerdings bedeutet nicht unbedingt, dass die Veranstaltung ein finanzielles Plus für den Verein gebracht hat. "Die Wirtschaftskrise ist auch bei uns angekommen. Einige Sponsoren mussten uns absagen. Wir sind froh, dass Sparkasse und Volksbank als große Unterstützer unseres Turniers weiter bei der Stange geblieben sind. Einen ganz großen Sponsor hatten wir diesmal auch, und der heißt Petrus. Das Wetter war für uns phänomenal, denn dadurch hatten wir sicher mehr Besuch als sonst", meinte Düngen.

525 Starterinnen und Starter traten auf der Reitanlage der Familie Westerweck zu insgesamt 19 Prüfungen an. Im Vordergrund standen die Reit-Quadrillen für bis zu zwölf Pferde mit ihren thematischen Vorführungen. Das Team des RV von Bredow Keppeln beispielsweise ritt als ein Corps von preußischen Offizieren ins Dressurviereck ein. Die Quadrille des gastgebenden RuFV Rayen mit acht als Schornsteinfeger verkleideten Akteuren kam bei den eigenen Fans besonders gut an. Auch die Wertungsrichter ließen sich überzeugen und belohnten den Vortrag mit dem zweiten Platz hinter dem jungen Team des ZRFV Dumberg. Der Verein hatte zwei Mannschaften an den Start gebracht. In der einen ritten die Kinder, in der anderen deren Väter oder Mütter. Jung war gegenüber Alt diesmal klar im Vorteil, denn die Eltern landeten auf dem vierten Platz.

Die Vierer-Quadrille gewann das Quartett aus Rheurdt vor den Rayenern und der zweiten Vertretung des RFV Rheurdt. Auch hier waren die Zuschauer begeistert. Sie freuten sich zudem über den zweiten Platz von Elke Vutz mit Bart (so heißt das Pferd) in der A-Dressur für Barockpferde. Sonja Best und Dark Angel komplettierten ein schönes Rayener Resultat in dieser Prüfung mit Rang vier. "Ich denke, dass unsere aktiven Gäste allesamt auf ihre Kosten gekommen sind", resümmierte Claus Düngen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort