Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Oster schießt den Bock, und die Kollegen lassen den Kopf hängen

Das Fernsehen lebt von Wiederholungen, Fußball-Lehrer Thomas Geist verzweifelt daran. "Es war wie in der vergangenen Woche", ärgerte sich der Trainer des SV Neukirchen nach der 0:3 (0:0)-Niederlage bei Union Nettetal. "Wir leisten uns einen Fehler, kassieren ein Gegentor – und dann ist die Geschichte gelaufen!"

Anders als im TV-Programm ändern sich aber in jeder Folge die Namen der Neukirchener Hauptakteure. Diesmal war es ausgerechnet der sonst so zuverlässige Mannschaftsführer Björn Oster, der den kapitalen Bock schoss. Der "Capitano" in der Abwehrzentrale vor dem Kasten der Klingerhufer unterlief einen langen Ball der Gastgeber. Nettetals Mittelstürmer André Merkens fackelte nicht lange und nutzte den Fehler zur Führung der Union. Da waren gerade einmal zwei Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt, die die durchaus lobenden Worte Geists während des Pausengesprächs ganz schnell in Vergessenheit gerieten ließen.

"Hätten 2:0 führen müssen!"

"Der erste Durchgang war richtig gut von unserer Seite gespielt worden", fasste der Trainer die 45 Minuten zusammen, in denen seine Mannschaft noch an einen Coup beim Tabellenfünften glauben durfte. Florian Ortstadt scheiterte gleich zwei Mal vor dem gegnerischen Gehäuse, auch Meik Bodden vergab in aussichtsreicher Position. "Zur Halbzeit hätten wir 2:0 führen müssen", haderte Geist mit den ausgelassenen Möglichkeiten, für die die Gäste rasch die Rechnung präsentiert bekamen.

Nur drei Minuten nach der Nettetaler Führung erhöhten die Hausherren und raubten den Gästen somit den letzten Nerv. "Von da an war keine Gegenwehr mehr zu sehen. Meine Spieler haben ihre Positionen nicht mehr gehalten, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben die Köpfe hängen lassen", so Geist, der an der Seitenlinie vergeblich auf eine Reaktion seiner Spieler drängte. Der enttäuschte Trainer: "Wir haben uns nicht gegen die drohende Niederlage gewehrt!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort