Moers RS4-Sportsbar öffnet in einer Woche

Moers · Am Montag in einer Woche öffnet die Sports-Bar im "Rheinpreußen Schacht 4"-Entertainment – dem ehemaligen PM. In der Tanzbar gehen die Spots am Samstag darauf an. Biergärten und weitere Partyräume folgen im Sommer.

 Geschäftsführer Uli Weber in Mitten der zukünftigen Sports-Bar des RS 4. Rund 250 Gäste werden darin Platz finden. Im Hintergrund wird die Theke stehen, darüber eine mehrere Quadratermeter große Leinwand hängen.

Geschäftsführer Uli Weber in Mitten der zukünftigen Sports-Bar des RS 4. Rund 250 Gäste werden darin Platz finden. Im Hintergrund wird die Theke stehen, darüber eine mehrere Quadratermeter große Leinwand hängen.

Foto: Klaus Dieker

Am Montag in einer Woche öffnet die Sports-Bar im "Rheinpreußen Schacht 4"-Entertainment — dem ehemaligen PM. In der Tanzbar gehen die Spots am Samstag darauf an. Biergärten und weitere Partyräume folgen im Sommer.

Noch hämmern Handwerker in der zukünftigen Sports-Bar. Doch schon in einer Woche werden im Herzstück des neuen Moerser Entertainmentkomplexes, dem RS 4, die Lichter und zeitgleich ein Dutzend 55 Zoll Monitore und zwei Beamer, die dann riesige Leinwände bestrahlen, eingeschaltet.

Die Fußball-Bundesliga, Champions League und das weitere Sportangebot des Bezahlfernsehsenders Sky werden dann über die Mattscheiben laufen und sollen bis zu 250 Gäste an die Stehtische und Sitzecken ziehen. Geschäftsführer Uli Weber verspricht sich einen Hauch von Stadion-Atmosphäre. "Wir haben einen Stehtischbereich gegenüber der Hauptleinwand erhöht angesetzt. Es wirkt wie eine Tribüne", sagt Weber.

An das ehemalige PM erinnert derweil nichts mehr, und Weber verschwendet auch keinen Gedanken mehr daran. "Es waren 19 schöne Jahre hier", stellt er fest. "Jetzt hoffe ich auf mindestens zehn weitere." 1,3 Millionen Euro kostet der gesamte Umbau des PM zum RS 4. Und eine Menge Nerven. Zehn Stunden verbringt Weber täglich auf der Baustelle, koordiniert Handwerker und beantwortet Dutzende Nachrichten und Telefonate. "Und am Abend sitze ich noch am Schreibtisch und plane — ich habe einen 18-Stunden Tag." In der Sports-Bar, so ist es angedacht, soll während der Fußball-Liveübertragungen ein Hauptspiel gezeigt werden, parallel auf den weiteren Monitoren läuft dann zum Beispiel die Konferenz aller parallel laufenden Spiele.

Als Hingucker lässt Weber eine moderne Beleuchtung über der zehn Meter langen Theke installieren. "Je nachdem, welche Mannschaft das Hauptspiel bestreitet, färben wir damit den gesamten Raum mit der entsprechenden Vereinsfarbe", sagt Weber. "Bayern rot, Dortmund gelb, Schalke blau, 'Gladbach grün", zählt er auf. Serviert werden Getränke jeglicher Art. "Wir haben Bier, Softdrinks, Säfte und edle Weine. Und natürlich frisch zubereitete Speisen."

Am Montag, 7. April, wird mit einem "Soft-Opening" gestartet. "Wir wollen es ruhig angehen lassen, die rund 25 Mitarbeiter sollen sich an die Abläufe erstmal gewöhnen." Besser ist es, denn schon am Tag darauf ist der erste Champions-League-Abend: Borussia Dortmund empfängt dann Real Madrid. Durchschnaufen kann Uli Weber danach aber noch lange nicht. Am darauffolgenden Wochenende, 12. April, eröffnet die RS4-Tanzbar. "Hier wird dann Party gemacht", sagt Weber. Und zwar mit auf die Zielgruppe (ab 25 Jahren) zugeschnittener Musik. "Vorwiegend Charts, House und Black-Music", sagt Weber. "Aber kein Schlager".

Zusätzlich entstehen noch zwei weitere Locations. Die Gold-Bar im Turm der Zeche, wo House und Black-Music gespielt werden soll und die Feier-Bar — ein Raum, der für private Veranstaltungen gemietet werden kann. Des Weiteren entstehen drei Biergarten, einer für 200 Personen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort