Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Die Neuen Alten Eine Serie Von Volksbank Niederrhein Und Rheinischer Post Fitness-Training für Körper und Geist

Moers · Muskelaufbau ist nicht nur etwas für junge Menschen. Viele Senioren besuchen heutzutage Fitnesscenter, um ihren Körper zu stärken. So wie die 82-jährige Brigitte Müller. Seit 1996 ist sie regelmäßig im "Lady Fitness" an der Essenberger Straße.

 Brigitte Müller (l.) trainiert seit rund 17 Jahren im Fitnesscenter "Lady Fitness" in Moers. Inhaberin Ines Willwerth (r.) kennt sie seit dem ersten Tag und leitet das Training.

Brigitte Müller (l.) trainiert seit rund 17 Jahren im Fitnesscenter "Lady Fitness" in Moers. Inhaberin Ines Willwerth (r.) kennt sie seit dem ersten Tag und leitet das Training.

Foto: Klaus Dieker

MOERS Junge Leute spielen Tennis und fahren Mountainbike, Alte machen Reha oder wandern vielleicht noch ein bisschen. "So ein Quatsch." Über solche Vorurteile kann Ines Willwerth nur lachen.

Die 55-jährige einstige Ballett-Tänzerin betreibt seit 31 Jahren ein reines Frauen-Fitness-Studio in Moers, und nicht wenige ihrer Kundinnen sind über 60 und sportlich oft fitter als manch ein jugendlicher Computer-Hocker.

Ein Beispiel dafür ist die 82-jährige Brigitte Müller. Sie kommt seit 1997 zweimal wöchentlich in Ines Willwerths "Lady-Fitness", und fühlt sich seither "ganz toll". "Ich war als junge Frau schon recht sportlich, hatte dann aber später durch Beruf und Familie dafür kaum noch Zeit. Irgendwann ist das Ganze schließlich gänzlich im Sande verlaufen", erzählt sie. "Die übliche Geschichte halt."

Wie in so vielen anderen Fällen wäre es auch bei ihr wahrscheinlich dabei geblieben, wenn sie vor 17 Jahren nicht den Vorsitz in ihrem Duisburger Kleingartenverein übernommen hätte. "Ein organisatorischer Stress-Job", den sie über längere Zeit nur mit einem sportlichen Ausgleichstraining würde meistern können, wie sie sehr schnell erkannte. Doch welche sportliche Betätigung wäre für eine inzwischen gänzlich unsportliche 65-Jährige in diesem Fall am sinnvollsten? Brigitte Müller wusste es nicht, fand dann aber durch Zufall wenig später in der Zeitung eine Anzeige des Moerser "Lady-Fitness" und war sich schon gleich nach ihrem ersten Besuch dort sicher: "Das ist es." "Die meisten Leute denken, ein Fitness-Studio sei nur etwas für junge Leute, aber das ist nicht so." "Mit Fitness kann man in jedem Alter anfangen", bestätigt Ines Willwerth. "Natürlich bieten wir unseren älteren Kundinnen dafür keine unserer Step-, Power- oder Bodyformingkurse an. Den meisten von ihnen geht es auch gar nicht um einen knackigen Körper, sondern mehr darum, durch den gezielten Aufbau bestimmter Muskelgruppen Bewegungsschmerzen zu lindern, demnächst anstehende Gelenkoperationen noch ein wenig hinaus zu zögern oder Herz- und Kreislauf wieder einigermaßen auf Vordermann zu bringen."

Das kann mit einem speziell ausgearbeiteten Geräteprogramm, aber auch mit Yoga oder zum Beispiel mit Pilates-Training geschehen. Da gibt es viele Möglichkeiten." Als gelernte Physiotherapeutin weiß Ines Willwerth, wovon sie spricht, und merkt vor allem, wann ihre Kundinnen ihr Training besser herunterfahren oder zeitweise sogar ganz aussetzen sollten.

Das kann zum Beispiel bei akuten Bandscheibenvorfällen oder Gelenkentzündungen der Fall sein. Ansonsten überprüft Ines Willwerth das individuelle Trainingsprogramm ihrer Kundinnen sowieso alle drei Monate und passt es unabhängig vom Alter dem jeweiligen Fitnessstand neu an.

Für Brigitte Müller ist die Betreuung jedoch nur einer von vielen Gründen, warum sie seit nunmehr 17 Jahren nach wie vor regelmäßig zweimal pro Woche ins "Lady-Fitness" kommt. "Das Training hier hält mich nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf fit und hat außerdem mein ganzes Lebensgefühl positiv verändert", sagt die Rentnerin.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort