Moers Ball gegen Decke: Lebensgefahr

Moers · Von dem Ballsportverbot in 13 Moerser Hallen sind nicht nur Schulklassen, sondern auch viele Vereinsmannschaften betroffen, etwa die Volleyballer des GSV Moers: Die dürfen ihr Turnier am Samstag nicht im Adolfinum veranstalten.

Die Einschränkung der Belegung von 13 Turnhallen im Moerser Stadtgebiet (RP von gestern) bedeutet nicht nur für die Schulen eine tiefgreifende Veränderung, sondern auch für eine Vielzahl von Vereinen. Alle Ballsportarten sind in den einsturzgefährdeten Sporthallen verboten, dazu zählen Hockey, Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Völkerball, Brennball, Faustball, Tennis und Futsal. Jedoch sind nicht nur die Ballsport treibenden Vereine betroffen, denn auch ein Turnverein hat im Aufwärmprogramm das eine oder andere dieser Ballspiele fest im Programm.

Da es sich bei den gefährdeten Hallen fast ausnahmslos um kleinere Sporthallen handelt, ist der Spielbetrieb an den Wochenenden so gut wie gesichert, allerdings bedeutet es starke Einschnitte im Trainingsbetrieb. Einer der betroffenen Vereine sind die Handballer der HSG Vennikel. In der Turnhalle von Vennikel trainieren die F-Jugendlichen und die dritte Mannschaft des Vereins. "Wir müssen uns jetzt ernsthaft Gedanken machen, wie es weiter geht", betont HSG-Pressesprecher Jürgen Becker. "Eine Lösung wurde ja nicht angeboten, aber wir können den beiden Mannschaften doch nicht sagen, dass sie bis auf weiteres kein Training mehr haben."

Deutlich schlimmer hat es die Volleyballabteilung des Moerser SC erwischt. Am kommenden Sonntag sollte in der Sporthalle des Gymnasiums Adolfinum ein Turnier mit 36 Mannschaften stattfinden, an dem über 250 Kinder der Moerser Grundschulen teilnehmen wollen. "Jetzt haben wir natürlich ein Problem", beteuert Günter Krivec, erster Vorsitzender des Vereins. "Es war bereits alles organisiert und koordiniert. Nun versuchen wir die Veranstaltung auf den Samstag in das Sportzentrum Rheinkamp zu verlegen und zwar in der Zeit von 10 bis 16 Uhr)." Dafür musste der MSC erst den Deutschen Volleyball-Verband informieren, denn am Samstag haben die Moerser Bundesliga-Volleyballer eine Partie gegen den TSV Unterhaching, und beiden Mannschaften steht laut Statuten die Halle zu Trainingszwecken zur Verfügung.

"Wir wissen natürlich nicht, ob Unterhaching damit einverstanden ist, oder Protest einlegt. Zumindest haben wir die Schulen in einem Rundschreiben darüber informiert, dass das Turnier an einem anderen Tag in einer anderen Halle statt findet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort