Mönchengladbach Wir sind die singende Familie Karneval

Mönchengladbach · Jecker geht nicht: Nach dieser Session waren alle vier Gadens Prinz oder Prinzessin – und das mit selbst geschriebenen Songs. Das musikalischste Prinzenpaar seit langem hat sogar zwei Lieder im Repertoire.

 Nicht nur Text und Melodie sitzen, sondern auch der Blick dazu: Rolf und Dagmar Gaden wollen die Säle gleich mit zwei eigenen Liedern in Stimmung bringen. Premiere ist in sechs Tagen – und dem Rest von heute.

Nicht nur Text und Melodie sitzen, sondern auch der Blick dazu: Rolf und Dagmar Gaden wollen die Säle gleich mit zwei eigenen Liedern in Stimmung bringen. Premiere ist in sechs Tagen – und dem Rest von heute.

Foto: hans-peter reichartz (3) / nik Ebert

Jecker geht nicht: Nach dieser Session waren alle vier Gadens Prinz oder Prinzessin — und das mit selbst geschriebenen Songs. Das musikalischste Prinzenpaar seit langem hat sogar zwei Lieder im Repertoire.

 Nirgends ist der Zirkus Karneval (Mottoplakat Mitte) größer als bei den Gadens. Dafür gibt's von den Söhnen Yannik und Dominik (linkes Bild) Daumen hoch und von Beagle Bonny (rechts) Pfötchen.

Nirgends ist der Zirkus Karneval (Mottoplakat Mitte) größer als bei den Gadens. Dafür gibt's von den Söhnen Yannik und Dominik (linkes Bild) Daumen hoch und von Beagle Bonny (rechts) Pfötchen.

Foto: Reichartz,Hans-Peter

Sechs und der Rest von heute. Seit neun Wochen weiß Rolf Gaden immer genau, wie lange es noch dauert bis zur Proklamation in der Kaiser-Friedrich-Halle. Denn dann wird aus dem 45-Jährigen Prinz Rolf III. und aus seiner 44-jährigen Frau Niersia Dagmar. Den Job kennen sie.

 Nirgends ist der Zirkus Karneval (Mottoplakat Mitte) größer als bei den Gadens. Dafür gibt's von den Söhnen Yannik und Dominik (linkes Bild) Daumen hoch und von Beagle Bonny (rechts) Pfötchen.

Nirgends ist der Zirkus Karneval (Mottoplakat Mitte) größer als bei den Gadens. Dafür gibt's von den Söhnen Yannik und Dominik (linkes Bild) Daumen hoch und von Beagle Bonny (rechts) Pfötchen.

Foto: Reichartz,Hans-Peter

Von ihren Kindern. Denn sowohl Yannik (16) als auch Dominik (20) hatten schon die Prinzenrolle: Sie waren 2006 und 2009 der eine Teil des Kinderprinzenpaares der Stadt. Damals haben sie die Lieder gesungen, die ihnen Papa Rolf daheim am Laptop geschrieben hat.

Diesmal hat Yannik seinen Vater beraten, als er an den Liedern für sich selbst tüftelte. "Dreh das mal lieber um", sagte er bei der einen oder anderen Zeile. Als sich seine Eltern Anfang der Woche vor der versammelten Lokalprominenz in der Stadtsparkasse vorstellten, sang er lautlos mit. Zeile für Zeile.

Die Gadens sind wohl das musikalischste Prinzenpaar der jüngeren Gladbacher Vergangenheit. Denn der designierte Prinz schrieb nicht nur gleich drei Lieder, aus denen dann drei frühere Prinzenpaare im Keller Schnitzler das schönste auswählten. Selbst Dominik, der inzwischen nicht mehr so viel mit dem Karneval am Hut hat, sagte: "Als ich das zum ersten Mal gehört habe, hatte ich Gänsehaut." Das neue Prinzenpaar hat sogar zwei Lieder im Repertoire.

Denn neben dem eigenen Lied "Prinzenpaar zu sein" gibt es noch das MKV-Mottolied "Zirkus Gladbach — Hereinspaziert!" Und wenn es Anlass und Zeit hergeben, werden Rolf III. und Niersia Dagmar während der Session auch beide singen. Sehr zur Freude der Söhne. Die mögen nämlich auch deutsche Schlager. Yannik gibt bei Familienfesten schon mal den DJ — Englischsprachiges kommt da nur selten ins CD-Fach.

Ihre beiden Lieder für die Session kennen die Gadens in- und auswendig. Das gilt auch für das fünfte Familienmitglied, Beagle Bonny. "Wenn der singen könnte, würde er jede Zeile können, so oft, wie er das in den vergangenen Wochen gehört hat", sagt Rolf Gaden. Tatsächlich wuselt Bonny beim Fototermin besonders fröhlich durch das Bettrather Jugendzentrum, als die Gadens ihr Lied noch mal mit Mikrofonen üben.

"Das ist ja schon was anderes als mit dem Kochlöffel zu Hause", sagt Dagmar Gaden. Auch wenn sie es selbst so nicht sagen: Man merkt, dass Dominik und Yannik stolz auf ihre Prinzeneltern sind. "Die Chance hat man nur einmal im Leben", sagt Dominik. Und Yannik ist klar, was die Session als Sohn des Prinzenpaares ihm bringen wird: "Öfter Hundedienst und mehr Tiefkühlpizza."

Ist das Prinzenpaar nervös? "Keine Zeit", sagt Dagmar und lacht. Denn das ist natürlich ein Witz. "Bei der Vorstellung in der Stadtsparkasse ging das durch den ganzen Körper", erzählt Rolf Gaden. Er weiß schon jetzt, was in sechs Tagen und dem bisschen Rest von heute passieren wird. "Ich werde Stunden lang mit dem Hund spazieren gehen, ganz freiwillig."

Und Dagmar Gaden ahnt: "Wenn wir hinter der Bühne sitzen, das Programm läuft, und wir haben nichts zu tun — das wird ganz fürchterlich." Doch dann geht es nach oben. Auch dieses Bild hat Rolf Gaden schon im Kopf. "Abklatschen mit den Gardisten und ab in den Saal." Ein paar Minuten später werden sie singen. Und alles wird gut.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort