Mönchengladbach Weltrekord der Freundschaft

Mönchengladbach · Die Hauptschule Kirschhecke und die Gesamtschule Espenstraße wollen ins Guinnessbuch der Rekorde und basteln an einem Geschenk für die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft: das längste Freundschaftsband der Welt.

 Melina, Joshua, Carina und Melanie aus der 7e (v.l.) gehören zu den Schülern, die als Anhänger für das längste Freundschaftsband der Welt Bilder zum Thema Afrika gemalt haben.

Melina, Joshua, Carina und Melanie aus der 7e (v.l.) gehören zu den Schülern, die als Anhänger für das längste Freundschaftsband der Welt Bilder zum Thema Afrika gemalt haben.

Foto: isabella raupold

Immer mehr Schüler sammeln sich auf dem Pausenhof der Gesamtschule Espenstraße. Jeder hält ein Stück der roten Wäscheleine fest, an der — passend zur Herren-WM im vergangenen Jahr — Bilder von afrikanischen Tieren und Landschaften, afrikanische Masken und Schmuck baumeln. Markus Poor von der Sporthochschule Köln misst die Leine mit einem Holzstab grob ab: "Das sind etwa 150 Meter", sagt er. In Köln werde aber genau nachgeschaut — schließlich ist die Leine Teil eines Weltrekordversuches, und da muss alles stimmen. 100 deutsche Schulen basteln derzeit am längsten Freundschaftsband der Welt, das mindestens fünf Kilometer Strecke haben muss. Schaffen die Schüler das, kommen sie ins Guinnessbuch der Rekorde.

Das fertige Band wird der wird der deutschen Nationalmannschaft als Glücksbringer für die Frauenfußball-WM überreicht.Organisiert wird die Aktion unter anderem von der Sporthochschule. "So wie es aussieht, schaffen wir sogar zehn Kilometer", sagt Markus Poor. Zwischen 24 und 320 Metern Band haben die einzelnen Schulen bis jetzt gebastelt, in Köln werden alle Puzzleteile zusammengesetzt. In Mönchengladbach hat sich neben der Gesamtschule Espenstraße die Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke beteiligt, dort entstanden 120 Meter Freundschaftsband. Diese Aktion sei Teil des Projekts "Fit am Ball" der Deutschen Sporthochschule Köln, erklärt Markus Poor. Er ist Mitglied der Projektgruppe, die an rund 1500 deutschen Schulen Fußball-AGs installiert hat. Auch Kirschhecke und Espenstraße gehören dazu, beteiligen sich an Turnieren und Spendenaktionen für Kinder in Afrika.

"Zur WM in Südafrika gab es Spendenaktionen. Die wurden so gut angenommen, dass wir das Thema jetzt einfach weiterführen", erzählt Markus Poor. Deshalb steht auch das Freundschaftsband unter dem Motto Afrika. Es ist verziert mit Kunstwerken, die im Unterricht entstanden sind.

Die 13-jährige Aybikem aus der Klasse 7 e der Gesamtschule Espenstraße hat einen Elefanten und eine Giraffe gemalt. Klassenkameradin Georgina (12) steuerte einen bunten Vogel und einen Tiger bei. Die Mädchen malten aber nicht nur: "In Gesellschaftslehre haben wir auch über afrikanische Länder gesprochen", erzählt Aybikem.

Als Poor und sein Kollege Thorsten Moor das Stück Freundschaftsband der Gesamtschule Espenstraße in ihren Transporter gepackt haben, fotografieren sie noch jeden Schüler mit einem seiner Bilder. "Das machen wir an jeder Schule, daraus wird ein riesiges Mosaik", sagt Poor. Wie das Band sei auch das Mosaik ein Geschenk an die Frauen-Nationalmannschaft.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort