Lokalsport Titel für Schmitz und Schneiders

Leichtathletik · Bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften dominieren die Läuferinnen.

Bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Jugend U 20 in Leverkusen haben Jolina Schmitz und Paula Schneiders von der Turnerschaft Neuwerk/LAZ Mönchengladbach über 400 bzw. 1500 Meter die Titel geholt. Schmitz lief die erste Runde der 400 Meter schnell an (26,6 Sekunden). Doch Judith Franzen war noch einen kleinen Tick schneller und setzte sich ausgangs der zweiten Kurve mit einer harten - aber regelkonformen - Attacke direkt vor die Vitusstädterin. Sie verlor dadurch kurz den Laufrhythmus. Auf der Gegengeraden der letzten Runde versuchte Schmitz, an der Düsseldorferin vorbeizugehen. Doch sie konterte den Angriff und ging als Führende in die letzte Kurve. Ausgangs der Biegung mobilisierte die LAZ-lerin noch einmal alle Kräfte und schob sich schnell an Franzen vorbei. Ihr Konter kam zu spät, und Schmitz kam als LVN-Meisterin mit neuer Hallenbestzeit nach 57,64 Sekunden über die Ziellinie.

Schneiders lief die 1500 Meter in der älteren Jugend U 20, da diese Distanz für ihre jüngere U 18-Klasse nicht angeboten wurde. Schneiders setzte sich an die Spitze und lief nach einer schnellen ersten Runde ein gleichmäßig gutes Tempo. Damit setzte sich die 15-Jährige Runde für Runde vom Feld ab. Lediglich Celine Ritter konnte ihr noch folgen. Die Kölnerin hatte zwei Runden vor Ende Schwierigkeiten, das Tempo von Schneiders mitzugehen. Als die Neuwerkerin auf den letzten 300 Metern das Tempo anzog, musste die Kölnerin endgültig abreißen lassen. Mit gut fünf Sekunden Vorsprung überquerte Schneiders in tollen 4:41,26 Minuten als Siegerin die Ziellinie. "Meine Debützeit von vor zwei Wochen konnte ich jetzt gleich um sieben Sekunden steigern", freute sie sich.

Anne Schmitz (W 18, M. Gladbacher TV 1848) lief in der Endabrechnung aller 60-Meter-Hürden-Vorläufe mit 9,66 Sekunden auf Rang zwölf. Damit verbesserte sie ihre Bestzeit um eine halbe Sekunde und unterbot die Pflichtzeit für die NRW-Hallenmeisterschaften (9,80) in zwei Wochen an gleicher Stelle.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort