Volleyball RTV möchte Nachwuchs noch stärker integrieren

Volleyball (togr) Ein halbes Jahr lang ruhte der Ball - zumindest in den Meisterschaftsspielen. Doch die Herren des Rheydter TV haben die lange Sommerpause vor der am Samstag beginnenden Verbandsligasaison genutzt. "Wir haben intensives Techniktraining gemacht und daran gearbeitet, den Nachwuchs noch stärker zu integrieren", sagt Trainer Roland Brüss. Schließlich werden ehemalige Jugendspieler wie Lars und Robin Müller nun wesentlich mehr Einsatzzeiten erhalten. Denn Christian Wedereit fällt auf unbestimmte Zeit verletzt aus. Und einige andere Routiniers werden etwas kürzer treten.

Insofern zählt Brüss seine Mannschaft, die in der letzten Saison Meister geworden ist, sich aber gegen einen Aufstieg in die Oberliga entschieden hat, nicht automatisch zu den Favoriten. Zumal der RTV in der neu zusammengestellten Liga auf hochkarätige Konkurrenten trifft. "Die Saison wird sehr interessant. Wir müssen uns neu beweisen und die Umstrukturierung fortsetzen. Doch ich bin optimistisch, dass wir uns spielerisch verbessern werden", sagt Brüss, der im Heimspiel gegen Rheinkraft Neuss (Samstag, 19 Uhr, Halle Hugo-Junkers-Gymnasium) auf einen Starterfolg hofft.

Ein Sieg zum Auftakt peilen auch die Damen des TV 1848 an, die in der Landesliga den direkten Wiederaufstieg anstreben. Unterstützung erhalten sie dabei von fünf Spielerinnen des RTV, so dass die Mannschaft als Spielgemeinschaft Mönchengladbach an den Start gehen wird. "Wir versuchen es für ein Jahr, weil beide Parteien zuletzt zu wenig Spielerinnen hatte. Jetzt haben wir eine gute Trainingsbeteiligung", sagt Trainer Thomas Palaszewski, der bislang auch sehr zufrieden mit der Integration der fünf bisherigen Bezirksliga-Spielerinnen ist. Am Samstag (16 Uhr, Halle Balderichstraße) wartet mit der Zweiten Mannschaft des Verberger TV die erste Aufgabe auf sein neues Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort