Fußball Odenkirchener Filiale beim Rheydter SV

Für die Zweite Mannschaft des Rheydter SV hatte sich Team-Manager Süleyman Baybuga nichts mehr gewünscht als eine ruhige Saison. Daraus wurde aus verschiedenen Gründen nichts. Zwar hielt die Mannschaft am Ende die Klasse, doch nach der Ablösung von Spielertrainer Rüstem Kir warf nun auch Oktay Tasyapan das Handtuch.

 In der kommenden Saison wird der einstige Zweitligist aus Ahlen wohl in der Viertklassigkeit spielen.

In der kommenden Saison wird der einstige Zweitligist aus Ahlen wohl in der Viertklassigkeit spielen.

Foto: AFP, AFP

Für den Rest der Saison betreut Baybuga selbst das Team, aber für die neue Saison muss es eine andere Lösung geben. Bei einer großen Verletzten-Misere und anderen unvorhersehbaren Ereignissen zeigte sich auch, dass der Kader letztlich doch zu knapp war.

Flocken nach Odenkirchen

Nicht nur auf der Trainerposition könnte es dabei ein Glücksfall sein, dass es auch bei der Reserve von Odenkirchen 05/07 hinter den Kulissen gewaltig rumorte. Nach der Trennung von Ralf Flocken entschieden sich zahlreiche Spieler, den Verein zu verlassen, der aus dem Team eine U23 machen will.

Inzwischen sollen es 13 Spieler sein, die in der neuen Spielzeit für den RSV antreten werden. "Als sich die Spieler dazu entschieden hatten, haben sie mich gefragt, ob ich mir denn nicht vorstellen könnte, dorthin auch als Trainer mitzugehen", sagte Flocken am Sonntag nach dem 4:3 gegen Neersbroich. "Nach den ersten Gesprächen haben wir vereinbart, dass Ralf, den ich sehr schätze, Co-Trainer werden sollte und Oktay Tasyapan irgendwann beerbt hätte", verrät Baybuga. "Das hat sich nun ja erledigt, weil Oktay schon weg ist."

Zusammen mit den Spielern, die sich in der laufenden Saison als Kern der Mannschaft erwiesen haben, wird der RSV dann wohl eine starke Mannschaft stellen können. Zwar gehört Torjäger Domenice Hoyer, der in Odenkirchen bereits 38 A-Liga-Tore auf dem Konto hat, nicht zu den Neu-Rheydtern, aber das ist auch kein großes Problem. "Wir haben als Zentrumsstürmer ja immer noch Daniel Güttgemanns", sagt Baybuga und weiß, dass das Rheydter Hauptproblem nicht in der Offensive lag.

Auf eigene Auftritte auf dem Platz wird Baybuga so in Zukunft wohl verzichten können. Und die Odenkirchener haben bei vielen Spielen, die sie in dieser Saison noch gedreht haben, ihren Charakter als Mannschaft mit Ralf Flocken bewiesen, der das nun mit der neuen Rheydter Mannschaft wiederholen soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort