Fußball Mitschkowski löst Malchow ab

Viersens Trainer übernimmt nächste Saison den ASV Süchteln. Der verpasst wahrscheinlich den Aufstieg, weil er in Giesenkirchen nur 1:1 spielte. Korschenbroich kann nächste Woche im Heimspiel gegen Holt die Klasse sichern.

"Ich sehe unser 1:1 gegen Süchteln mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagte Giesenkirchens Trainer Frank Wachmeister. Froh war er darüber, dass seine Mannschaft endlich wieder mit einer guten Leistung aufwartete. Getrübt wurde die Freude dadurch, dass er damit einem guten Freund wahrscheinlich den Start bei seinem neuen Arbeitgeber verdorben hat. Denn seit Samstag steht fest, dass Frank Mitschkowski, der im Moment noch den Niederrheinligisten 1. FC Viersen trainiert, in der kommenden Saison den ASV Süchteln übernehmen wird.

Nach dem 1:1 in Giesenkirchen hat der ASV kurz vor dem Ziel den ersten Platz an Nievenheim verloren. Es ist kaum damit zu rechnen, dass die sich nun noch einen Ausrutscher leistet. "Das ist leider so, aber ich habe in jedem Fall Süchteln zugesagt. Ich halte solche Zusagen ein. Wir müssen dann eben in der Bezirksliga beginnen", stellte Frank Mitschkowski fest. Dem erfolgreichen Trainer Axel Malchow war diese Änderung bereits am Freitag mitgeteilt worden. Wie zu hören war werden Mounir Ben Mussa, Martin Bannasch, Stephan Kern und Phillip Hilleke vom 1. FC Viersen mit zum Nachbarn wechseln. Durchaus denkbar, dass sich noch weitere Kicker anschließen.

Fortuna und SCR in Sicherheit

Gegenüber dieser Überraschung wirkt die Abstiegsfrage fast zweitrangig. Fortuna kann trotz des 0:1 gegen Odenkirchen (Tor Mohamed Chaibi) nichts mehr passieren. Sie ist ebenso gerettet wie der SC Rheindahlen, der in Kaarst noch eine 3:1-Führung (Torschützen Dennis Richter und Faouzi Hammouche mit Doppepack) verspielte und sich schließlich mit einem 3:3 begnügen musste. "Ich hätte gerne gewonnen, aber nach der Pause hat bei uns die Konzentration gefhlt", bedauerte Trainer Franz Westen.

Ein wenig Luft verschafften sich die Neuwerker durch den 3:0-Sieg (Torschützen: zweimal Christian Bocks und Christian Klein) in Jüchen. "Das sieht jetzt schon besser aus als vor einer Woche. Aber durch sind wir noch nicht", warnt Trainer Jörg Neun. Die Sportfreunde brauchen jedoch nur noch einen Punkt.

Eng könnte es nur noch für die Korschenbroicher werden, die nach fünf Siegen in Folge mit Interimstrainer André Dammer die erste Niederlage hinnehmen mussten. "Ich bin zwar mit dem Ergebnis nicht zufrieden, aber auf jeden Fall mit der Leistung meiner Mannschaft. Ich hoffe, dass uns das nicht umwirft", stellte André Dammer fest. Beim 2:3 in Kapellen glich der der VfB Korschenbroich die Führung der Gastgeber durch Dennis Heckel aus, geriet dann aber durch einen Doppelschlag der Platzherren wieder 1:3 in Rückstand. Das 2:3 durch Timo Samson in der 89. Minute kam zu spät.

Von einem Abstiegsplatz trennen den VfB nun immer noch vier Punkte. Wird das Heimspiel am nächsten Sonntag gegen Holt gewonnen, kann der Klassenerhalt gefeiert werden. Die Aufholjagd wäre damit erfolgreich abgeschlossen.

Die Holter leisteten schon an diesem Wochenende Nachbarschaftshilfe, indem sie mit einer engagierten Leistung nach der Pause noch einen 1:3-Rückstand aufholten und 4:3 siegten. Vor der Pause hatte für die Grün-Weißen nur Fanta Diane getroffen. Im zweiten Durchgang verkürzte zunächst Tim Kerfers auf 2:3, dann sorgte Robuin Esser mit zwei Toren in der Schlussphase für den verdienten Sieg der stark ersatzgeschwächten Holter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort