Lokalsport Niemöller-Allround-Cup wird wieder jünger

Tennis · In Tim Sandkaulen fehlt erstmals der Lokalmatador beim Jugend-Ranglistenturnier in Giesenkirchen.

 Erstmals nicht beim Allround-Cup dabei: Tim Sandkaulen.

Erstmals nicht beim Allround-Cup dabei: Tim Sandkaulen.

Foto: Henrik Schmidt

Es ist nicht so, dass Tim Sandkaulen beim Niemöller-Allround-Cup 2016 gänzlich fehlen wird. Nur wird der 18-Jährige, der mittlerweile in den USA studiert, als Zuschauer die elfte Auflage des Jugend-Ranglistenturniers begleiten. Mit ihm werden viele Weggefährten und Freunde ebenfalls nicht mehr in der Tennishalle Giesenkirchen antreten, da sie nun bereits im Herrenbereich angekommen sind oder wesentlich höher dotierte Jugendturniere spielen.

"Wenn wir in eine höhere Preiskategorie aufsteigen wollten, müssten wir einen Sponsor haben. Das ist für uns aber eine Nummer zu groß, zumal wir dann nicht mehr jenen gerecht werden würden, für die dieses Turnier einmal ins Leben gerufen worden ist: den Talenten aus Mönchengladbach", sagt Turnierinitiator und Kreisjugendtrainer Axel Niemöller. Zehn Jahre lang wuchs das Hallenturnier mit seinem Lokalmatador Sandkaulen. In den vergangenen Jahren kam deswegen auch die U 21-Altersklasse hinzu, die sich letztlich auch zur größten Konkurrenz entwickelte. Die fällt nun indes weg, weswegen Niemöller für 2016 mit deutlich weniger Anmeldungen rechnete. Doch es kam anders.

"Wir können mit 105 Anmeldungen einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Und es ist sehr erfreulich, dass wieder sehr viele auswärtige Talente mit bis zu 400 Kilometer Anfahrtsweg bei uns zu Gast sind", sagt Niemöller. Für ihn ist die gute Resonanz ein Fingerzeig, dass sich sein Turnier auch unabhängig vom langjährigen Zugpferd Tim Sandkaulen längst einen Namen gemacht hat.

Auch an Konkurrenzen wird das Turnier jetzt nicht ärmer, es wird nur wieder jünger, da es statt der U21 nun wieder die U10-Altersklasse für Jungen und Mädchen gibt. In den acht Feldern von der U10 bis zur U16 stehen auch insgesamt 16 Gladbacher Tennis-Talente. Bei den Mädchen sind in der U10 Jana Borchart, Emma Diepold (beide Korschenbroicher TC) und Fea Teke (DJK Kleinenbroich) dabei, in der U12 Livia Hein (Germania Liedberg) und Alifa Teke (Kleinenbroich) sowie in der U16 Julia Deling (Odenkirchener TC). Bei den Jungen starten in der U10 Levin Fegers (Liedberg) und Janis Piliar (TG Rot-Weiss), in der U12 Paul Hein (Liedberg), Philip Borchart (KTC), Aleksandar Stankovic und Finn Hopfe (beide Gladbacher HTC), in der U14 Joris Kallen (Hochneukircher TC) und Michael Kosianski (OTC) sowie in der U16 Abidi Abdelkarim (Blau-Weiß Wickrath) und Ole Valkyser. Letzterer hätte auch eine Klasse niedriger melden können, ist aber trotzdem bereits an Position drei gesetzt.

Die Rekordteilnehmerzahl dieses Jahres wird dann auch einen Rekord an durchzuführenden Spielen nach sich ziehen. "Es kann sein, dass ich auf eine zweite Halle zurückgreifen muss", sagt Niemöller. Sicher ist, dass an allen vier Turniertagen vom 27. bis zum 30. Dezember in der Halle Giesenkirchen jeweils ab 8.30 Uhr sowie bis etwa 21 Uhr gespielt wird.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort