Lokalsport Jüchen: Trainerduo hört auf, Krahwinkel wieder da

Fussball · Beim Landesligisten VfL Jüchen ticken die Uhren anders. Da liefert das Trainerteam Sebastian Muyres und Philipp Reichartz ein tolles Sportjahr ab und trittdennoch kurz vor dem Fest zurück. Das wurde gestern Abend der Mannschaft mitgeteilt. Der Nachfolger ist aber bereits gefunden und den meisten Spielern bekannt: Jolo Krahwinkel. Er stieg mit Jüchen in die Landesliga auf und wollte sich eigentlich zur Ruhe setzen.

 Wie nach dem Aufstieg will Jolo Krahwinkel in Jüchen wieder jubeln.

Wie nach dem Aufstieg will Jolo Krahwinkel in Jüchen wieder jubeln.

Foto: TO

"Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, aber Philipp und ich sind beide beruflich so gefordert, dass wir Arbeit und Sport im nächsten Jahr nicht mehr unter einen Hut bringen können. Wir bedauern das sehr, aber dieser Schritt war auch im Sinne des Vereins nötig. Ich werde im nächsten Jahr sehr viel unterwegs sein müssen und kann sicher nicht regelmäßig auf dem Platz sein", sagt Muyres. Ähnliches gilt für Co-Trainer Reichartz, der aber auch als Spieler zur Verfügung steht.

Der Vorstand mit Christoph Sommer und Walter Muyres wollte nicht nur schnell handeln, sondern auch einen Nachfolger präsentieren, der sofort Akzeptanz bei den Spielern findet. "Er kennt den Verein, hat bei uns lange Jahre sehr erfolgreich gearbeitet und das Team auch nach seinem Rücktritt immer begleitet. Wir freuen uns, dass er kurzfristig bereit war, das Traineramt wieder zu übernehmen." Mit 66 Jahren fängt bekanntlich das Leben richtig an und Krahwinkel, der im Sommer aus dem Schuldienst ausgeschieden ist, dürfte genügend Zeit, aber auch Ehrgeiz haben. "Ich freue mich auf die Aufgabe und finde ein gut bestelltes Feld vor. Wir werden im Januar mit der Vorbereitung beginnen und uns bemühen, die zuletzt gute Serie fortzusetzen", sagt er.

Die stimmte vor allem in der Schlussphase der Saison. In sieben Spielen wurden beachtliche 14 Punkte geholt. Dabei gab es nur eine Niederlage. "Ausgerechnet in Nievenheim verloren wir 0:5. Das hat mich gewurmt", sagt Muyres. Daneben gab es nur zwei weitere unangenehme Ausreißer, wobei Jüchen in diesen Fällen nicht in Bestbesetzung antreten konnte. In den übrigen Partien stand die Abwehr und kassierte im Schnitt nur 1,5 Tore.

Krahwinkel übernimmt also ein Team, das inzwischen an Konstanz gewonnen hat und den angestrebten Klassenerhalt schaffen müsste. Im Moment ist er noch auf der Suche nach einem Co-Trainer. Sein ehemaliger Co-Trainer Guido Roellen steht nicht mehr zur Verfügung, weil er innerhalb des Vorstands vielfältige und wichtige Aufgaben übernommen hat. "Wir haben mit jemanden Kontakt aufgenommen, müssen aber noch auf seine Rückmeldung warten", sagt Krahwinkel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort