Golf Golf-Stadtmeister siegt für Großvater

Golf · Es war nicht irgendein Sieg, den Damian Neikes jetzt auf der Golfanlage in Wanlo errang. Mit einem Vorsprung von 14 Schlägen sicherte sich der 19-Jährige den Herren-Titel in der offenen Altersklasse der Golf-Stadtmeisterschaften. Dabei wollte Neikes zunächst gar nicht teilnehmen.

"Ich widme ihm diesen Sieg"

"Ich habe mich für meinen Großvater angemeldet. Er leidet unter einer schweren Krankheit. Ich widme ihm diesen Sieg", sagte der Handicap-Sechs-Spieler gerührt nach der Siegerehrung. Zum ersten Mal holte sich Neikes den Stadtmeister-Titel. Mit Runden von 82 und 83 Schlägen düpierte er das Teilnehmerfeld — ohne sein Siebener Eisen. "Ich hatte es am Freitag auf der Übungswiese verloren", erzählte das Mitglied des Korschenbroicher Golfclubs Schloss Myllendonk. "Bis jetzt ist es noch nicht aufgetaucht. Daher musste ich das ganze Wochenende improvisieren."

Den Jugend-Titel holte sich mit Runden von 101 und 93 Schlägen Julia Hansen (16) vom Golfclub Meerbusch. Auch sie stand zum ersten Mal bei den Stadtmeisterschaften ganz oben auf dem Podest. "Das Schwierigste ist es, über die Dauer von vier Stunden die Konzentration zu halten", sagte Hansen. Dass Myriam Schwartz vom gastgebenden Klub bei den Stadtmeisterschaften keine Probleme mit der Konzentration hat, bewies sie in diesem Jahr erneut: Mit 172 Schlägen holte sie sich zum zweiten Mal den Titel bei den Damen. "An beiden Tagen hatte ich tolle Mitspieler", sagte Schwartz.

"Es gibt bei diesem Sport keine Ausreden. Für jeden Fehler ist man selbst verantwortlich. Ich freue mich, dass es dieses Wochenende geklappt hat." Den Senioren-Titel errang Rainer Karthaus vom Golfclub Wanlo, bei den Seniorinnen gewann Ulrike Vanecek. Im Verhältnis zu seinem Handicap erzielte Reinhold Ludwig die meisten Punkte und kürte sich damit zum Herren-Stadtmeister in der Netto-Wertung.

Stadtsportbundpräsident Bert Gerkens lobte die 35 Teilnehmer, unter denen Golfer aus sieben verschiedenen Klubs waren. Starten durfte nur, wer über ein Handicap von mindestens 28 verfügte. "Sie alle sind Sieger", sagte Gerkens. "Ich wünsche Ihnen, dass Sie diesen tollen Sport noch lange ausüben können."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort