Breitensport Ein Stiller mit Gewicht

Er sucht nicht das Rampenlicht. Aber er weiß schon, wann er Flagge zeigen muss. Nämlich dann, wenn es darum geht, die Interessen der Mönchengladbacher Sportvereine zu vertreten. "Solch ein Gewicht bei der Politik wie er hatte noch niemand bei uns", sagt Beate Fränken, Vizepräsidentin des Stadtsportbundes, über ihren "Chef" Bert Gerkens.

 Bert Gerkens.

Bert Gerkens.

Foto: Wichmann

Doch die Politiker und Verwaltungsleute können ihm heute zu seinem 70. Geburtstag ebenso wie seine Freunde und Weggefährten nur aus der Distanz gratulieren. Er begeht seinen 70. Geburtstag eben nicht im Rampenlicht, sondern still mit seiner Frau auf einer Urlaubsinsel. "Macht nur kein großes Aufhebens um meinen Geburtstag", hat er gesagt.

Eher still, aber durchaus der Bedeutung und Verpflichtung dieses Amtes bewusst, steht Bert Gerkens seit fast zwölf Jahren an der Spitze des Dachverbandes der 216 Mönchengladbacher Sportvereine mit ihren rund 55 000 "echten" Mitgliedern (plus der gut 35 000 Borussen aus aller Welt, die dazu gezählt werden). Gerkens, Finanzfachmann und auch mit 70 noch Geschäftsführer diverser eigener Gesellschaften, hat den Job als ehrenamtlicher Sportfunktionär von der Pike auf gelernt.

Von 1978 bis zu seiner Wahl zum Stadtsportbund-Präsidenten 1998 war er 1. Vorsitzender des Kreisligisten SC Broich-Peel. Seit 1981 ist er Vorstandsmitglied im Stadtsportbund, war von 1993 bis 98 Vizepräsident, dazu vier Jahre Vorsitzender der Kreis- und Stadtsportbünde im Regierungsbezirk Düsseldorf. Seit zwei Monaten ist er Vizepräsident des Bildungswerks des Landessport-Bundes NRW und beratendes Mitglied im Bezirksplanungsrat der Landesregierung NRW. Außerdem steht Bert Gerkens an der Spitze der Veranstaltergemeinschaft des Lokalfunksenders Radio 90.1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort