Mönchengladbach Schwarz-Gold präsentiert Wagen

Mönchengladbach · Die Karnevalsfreunde Schwarz-Gold Odenkirchen feiern in dieser Session ihr 88-jähriges Bestehen. Darum ließen sie es sich nicht nehmen, beim Odenkirchener Veedelszoch für das Highlight zu sorgen.

Sie präsentierten dem närrischen Volk erstmals ihren neuen Wagen. "Im September haben wir angefangen, den Wagen zu bauen. Samstag sind wir fertig geworden", erzählte Edgar Daniels. Der Vorsitzende und Präsident der Odenkirchener Karnevalsfreunde war am Morgen den Zugweg noch einmal abgefahren.

"Er ist exakt 3,3 Kilometer lang", berichtete er von seiner Tour. Auf dem Wagen der Karnevalsfreunde stand während des Zuges Bürgermeisterin Renate Zimmermanns neben Präsident Daniels.

Auch Norbert Ohlig, der Vorsitzende von Ruet-Wiss Okerke, konnte auf dem Wagen seiner Gesellschaft Ehrengäste begrüßen. Neben Burggraf Hermann-Josef Krahwinkel und Bezirksvorsteher Karl Sasserath fuhr das Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach mit und warf jede Menge Kamelle unter das närrische Volk. "Heute ist ein wichtiger Tag für uns", verriet Prinz Alan I. . Schließlich war der Odenkirchener Zug eine Probe für morgen. Prinzessin Celina, die aus Otzenrath stammt, entdeckte am Zugweg, den tausende Jecken säumten, einige bekannte Gesichter. Bezirksvorsteher Sasserath wünscht sich, dass er im nächsten Jahr bei Schwarz-Gold auf dem Wagen mitfahren darf. "Ich habe sie doch alle gern", verriet er. Ein närrisches Jubiläum konnten die Alten Herren vom Fußballverein Odenkirchen-Süd feiern. Sie waren bereits zum elften Mal im Zug dabei und fuhren daher auf einem kleinen Wagen mit. An der Ecke Hoemenstraße/ Burgfreiheit begrüßte die Familie Kunterbunt zum letzten Mal vor seiner Auflösung den 500 Jecken starken Zug.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort