Mönchengladbach Trockene Taucher feiern mit Borussen-Fans

Mönchengladbach · 105 Taucher machten sich am Sonntag beim Holter Veedelszoch auf den Weg durch ihren Stadtteil. Zwar blieb es trocken, aber tauchen musste die größte Fußgruppe des Zuges trotzdem – nämlich durch die Massen von Jecken, die den wegen der Bauarbeiten auf der Aachener Straße geänderten Zugweg säumten.

Der Veedelszug in Holt
22 Bilder

Der Veedelszug in Holt

22 Bilder

105 Taucher machten sich am Sonntag beim Holter Veedelszoch auf den Weg durch ihren Stadtteil. Zwar blieb es trocken, aber tauchen musste die größte Fußgruppe des Zuges trotzdem — nämlich durch die Massen von Jecken, die den wegen der Bauarbeiten auf der Aachener Straße geänderten Zugweg säumten.

"Das Wetter ist ideal. Da kommen die Leute gerne", freute sich Torsten Jansen, Geschäftsführer der KG Immer lustig Holt. Die Taucher waren bereits zum elften Mal im Zug dabei.

"Wir passen unser Kostüm jedes Jahr dem Motto an. Dieses Jahr haben wir uns für das Tauchen entschieden", verriet Ute Heinrichs. Sie war dabei, als die Gruppe vor elf Jahren aus einem Kindergarten entstand. "Viele Kinder von damals sind heute noch dabei. Wir werden immer größer", freute sie sich. Dass die Gruppe ständig wachse, ließe sich ganz einfach erklären. "Holt ist unser Veedel. Und das wollen wir unterstützen", erzählt Heinrichs.

Aber auch ein großer Truck mit 25 Borussenfans war Bestandteil des Zuges mit 500 Teilnehmern auf fünf Wagen und in zahlreichen Fußgruppen. "Wir sind eine Fanfreundschaft und bestehen aus Fans aus Holt und dem Westerwald", erklärte Dieter Schiffer. "Den Lkw richten wir jedes Jahr selber her. Das dauert ungefähr zwei Tage", verriet er. Unterwegs schallte aus den Lautsprecherboxen "Die Elf vom Niederrhein".

Den großen Wagen der KG "Immer lustig" haben die Holter Jecken in diesem Jahr zum letzten Mal gesehen. Er wird am Ende des Jahres umgebaut. "Wir feiern nächstes Jahr unser 75-jähriges Bestehen. Da werden wir einen neuen Wagen präsentieren", verspricht Torsten Jansen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort