Mönchengladbach Kunst, Kultur und Kulinarisches

Mönchengladbach · Marco Rothermel schüttelt den Kopf. "Wahnsinn, wie die Zeit vergeht", stöhnt der 2. Vorsitzende von "Campus". Zum mittlerweile neunten Mal organisiert der Verein das Eine-Stadt-Fest. Von heute bis Sonntag tummeln sich tausende Besucher auf der ehemaligen Stadtgrenze zwischen der Brucknerallee und der Richard-Wagner-Straße. Um 19 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Norbert Bude das Fest auf der großen Hauptbühne.

 Auf der Kunstmeile sind in diesem Jahr 36 Stände vertreten.

Auf der Kunstmeile sind in diesem Jahr 36 Stände vertreten.

Foto: KN

Die Organisatoren setzen auf das bewährte Konzept: Auf der Gourmet-Meile verwöhnen Gastronomen aus Mönchengladbach und Umgebung die Besucher mit regionalen wie internationalen Spezialitäten. Unter anderem schwingt der Heinsberger Spitzenkoch Rainer Hensen den Kochlöffel. Nebenan zeigen Handwerker und Künstler Malerei, Schmuck- und Seifendesign, Wollarbeiten und vieles mehr. "Ich bin stolz, dass wir viele bildende Künstler dabei haben", sagt Mitorganisator Harald Dewies.

Ins Zeug gelegt hat sich auch Mickey Bernhard, verantwortlich für das Musikprogramm. Auf der Bühne stehen unter anderem die Karnevalsgruppe "Narrenrock" (Samstag, 16 Uhr) sowie die Coverbands "Obergärig" (Samstag, 17 Uhr) und "Booster" (Sonntag, 19 Uhr). Ebenfalls am Sonntag (12 Uhr) gibt es einen ökumenischen Gottesdienst mit dem Rheydter Pfarrer Olaf Nöller und Gospelsongs. Kleine Besucher toben sich das ganze Wochenende über in der "Kids World" mit Bungee-Trampolin, Karussells und Fußball-Golf aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort