Fußball Gladbacher Stars spielen in Süchteln

Fußball · Der ASV kickt in der Gruppe 5, so dass ein Verein aus dem hiesigen Bereich eine Aufstiegschance besitzt. Oft muss das Kollektiv der Star sein. Doch Odenkirchen, Neuwerk und Jüchen haben Akteure, die für Furore sorgen können.

 Der größte Star des hohen Favoriten: Der Ex-Borusse Chiquinho (in Rot), hier im Derby der vergangenen Saison gegen Giesenkirchen, will mit dem ASV aufsteigen.

Der größte Star des hohen Favoriten: Der Ex-Borusse Chiquinho (in Rot), hier im Derby der vergangenen Saison gegen Giesenkirchen, will mit dem ASV aufsteigen.

Foto: Franz-Heinrich busch (Archiv)

Wo sind die Stars in der Bezirksliga, Gruppe 4? Mit ein wenig Galgenhumor könnte man antworten: Alle in der Gruppe 5, alle in Süchteln und viele davon aus Mönchengladbach. Sahan Omür und Martin Banasch spielten beim Rheydter SV, Mounier Ben Mussa in Neuwerk, Chiquinho und Jens Bäumer bei Borussia, Tobias Busch beim 1. FC Mönchengladbach. Die Gladbacher Vereine hätten aus diesem Ensemble gerne auch den einen oder anderen Star. Sie dürften aber auch froh darüber sein, dass sie mit dieser Supertruppe nichts zu tun haben.

Immerhin besteht nur deshalb die Möglichkeit, dass auch ein Mönchengladbacher Bezirksligist eine Aufstiegschance besitzt. Das könnten durchaus die Odenkirchener sein. Die Stars des Ex-Landesligisten sind mit Mohamed Chaibi, Eyup Tasyapan, Faouzi Hammouche und Thorben Schmitt alle in der Offensive zu finden. Allerdings haben sie in der vorigen Saison nur selten Arbeitsnachweise geliefert, um wirklich als Führungsspieler gelten zu können. Immerhin haben sie die Chance, sich zu steigern. Vielleicht avanciert ihr Torwart Marc van der Varst zum Held, denn er wird in einer völlig umgebauten Abwehr hinreichend Gelegenheit erhalten, sich auszuzeichnen.

Stars, die noch höher gespielt haben, sind eher in Neuwerk zu finden. Im Vorjahr kam Christian Bocks zurück zu den Sportfreunden. Er hatte in der Verbandsliga Erfahrung gesammelt. Der zweite Rückkehrer, Benjamin Richter, war sogar in der Niederrheinliga beim VfR Fischeln tätig. Noch weiter nach oben ging es für Patrick Goncales, der mit dem 1. FC Kleve in der Regionalliga spielte. Das Trio macht zwar noch keinen sportlichen Frühling, könnte aber für eine ehrgeizige Zielsetzung eine gute Grundlage sein.

In der Mönchengladbacher Nachbarschaft mausert sich Jüchen unter Trainer Georg Krahwinkel heimlich zu einem Spitzenclub. Landesligaerprobte Kicker aus Odenkirchen werden Jüchen weiter stärken. Dieses Quartett mit Thomas Thierling, Timo Lenzen, Alexander Barth und Benjamin Burda wird dann ein Star-Vierer, wenn ihr neuer Arbeitgeber tatsächlich erfolgreich oben mitmischt. In Ermangelung von vorzeigbaren Spielern setzen die anderen Mönchengladbacher Vereine auf das Kollektiv.

Das muss keineswegs ein einfallsloser Gag sein, sondern ist wie vor allem in Giesenkirchen oder Holt recht ernst zu nehmen. Ernst nehmen müssen die hiesigen Vertreter aber auch die Konkurrenz aus dem Rhein-Neuss-Kreis. Dormagen und Gnadental haben sich mit Spielern aus Kapellen verstärkt und melden dadurch Ansprüche an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort