Mönchengladbach Körfges: "Es hat nicht gereicht"

Es war ein heißes Duell. Doch letztendlich musste sich Hans Willi Körfges (SPD) musste sich Michael Schroeren knapp geschlagen geben. Trotz Platz Vier auf der Landesliste wird er wohl nicht wieder in den Landtag einziehen.

Herr Körfges, das war ja teilweise eine ganz schöne Zitterpartie. Sie haben sich mit Michael Schroeren ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Am Ende hat es nicht gereicht. Sind Sie sehr enttäuscht?

Körfges: Es hat nicht gereicht, um das Direktmandat zu holen. Aber ich bin stolz darauf, dass wir einen Rückstand von 15 Prozentpunkten auf einen Mini-Rückstand reduzieren konnten.

Das Direktmandat konnten sie nicht holen. Was wird jetzt aus dem Landtagsabgeordneten Hans Willi Körfges?

Körfges: Ich werde mich wohl wieder auf meinen berufliches Leben als Anwalt vorbereiten.

Sie stehen auf dem vierten Listenplatze. Keine Chance, dass ihr Platz doch noch zieht?

Körfges: Ganz sicher ist es nicht. Aber wie es aussieht, werde ich wohl draußen bleiben. Wir haben als SPD das Glück, dass wir im Land traditionell viele Direktmandate holen. Wahrscheinlich zieht kein einziger Platz von der Liste.

Aber es könnte doch sein, dass Hannelore Kraft eine andere Aufgabe für sie findet?

Körfges: Das ist möglich. Aber ich glaube nicht daran?

Hätten Sie das Direktmandat geholt, hätten Sie auch Minister werden können?

Körfges: Es ist schön zu hören, was viele Leute mir so alles zutrauen. Ich selber habe mir diese Frage nie gestellt.

Werden Sie bei möglichen Koalitionsgesprächen dabei sein?

Körfges: Als Präsidiumsmitglied der Landespartei werde ich wohl dabei sein. Das Ergebnis könnte ja ganz knapp für Rot-Grün reichen.

Wann ist die nächste Sitzung?

Körfges: Morgen um 18 Uhr.

Wie ist Ihre Stimmung?

Körfges: Ich freue mich sehr über das Ergebnis im Land.

Und wie geht es Hans Willi Körfges persönlich?

Körfges: Ich wusste immer, dass Politik nur ein Mandat auf Zeit ist. Aber wir haben in Mönchengladbach einen tollen Wahlkampf gemacht. Und das Wahlergebnis zeigt, dass dies honoriert wurde.

Was machen Sie heute Abend?

Körfges: Ich werde mit allen, die mir im Wahlkampf geholfen haben, ein Bier trinken gehen, dann werde ich mich noch ein bisschen bei Parteifreunden im Land umhören und schließlich versuchen, etwas mehr Nachtschlaf zu finden als in den vergangenen Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort