Mönchengladbach Horst-Aufbau mit Regenponchos und frischen Socken

Mönchengladbach · Auch wenn das Horst-Team wettertechnisch schon einiges gewohnt ist, ein kompletter Aufbau im Dauerregen ist neu. Doch die 100 Helfer pro Tag sind gut ausgestattet: mit selbst gebastelten Regenponchos und stündlich frischen Socken.

Mönchengladbach: Horst-Aufbau mit Regenponchos und frischen Socken
Foto: Horst

Halbzeit beim Horst-Aufbau: Seit Montag arbeiten jeden Tag rund 100 ehrenamtliche Helfer dafür, dass beim Festival auf dem Platz der Republik am Wochenende getanzt und gefeiert werden kann. Trotz Dauerregens liegt das Horst-Team gut im Zeitplan. Die Haupttribüne "Da Vorne" ist bereits aufgebaut, die kleinere Bühne soll spätestens Donnerstagvormittag folgen. Auch für das Kulturzelt stehen die ersten Stangen.

Mönchengladbach: Horst-Aufbau mit Regenponchos und frischen Socken
Foto: Horst
Feuchtfröhlicher Aufbau für das Horst Festival 2014
18 Bilder

Feuchtfröhlicher Aufbau für das Horst Festival 2014

18 Bilder

Zum Glück steht den Helfern das Berufskolleg für Technik und Medien zur freien Verfügung. Hier können sich die fleißigen Arbeiter in der Pause aufwärmen und einen Kaffee trinken. Mittags gibt es zum Beispiel frisches Chili con Carne aus der Küche. "Im ersten Jahr mussten wir das Festival aus dem Treppenhaus heraus organisieren", sagt Projektleiterin Ulla Heinrichs. "Dass wir das Schulgebäude nutzen dürfen, dafür haben wir lange gekämpft."

Diese Bands kommen zum Horst -Festival 2014
17 Bilder

Diese Bands kommen zum Horst -Festival 2014

17 Bilder

In der Cafeteria im Erdgeschoss werden die Möbel für den späteren Backstage-Bereich aufbewahrt, eine Plastik-Palme sorgt für das nötige Sommer-Feeling. Im Flur nebenan stehen große schwarze Kisten. "Das ist die ganze Technik für die Hauptbühne", erklärt Heinrichs. Eine Etage weiter oben hat sich das Büro eingerichtet. Gerade werden die Bändchen für die Künstler in Briefumschläge gelegt. An der Wand hängen gut sortierte Schlüsselbänder, damit nichts verloren geht. "Gleich bestelle ich erst mal neue Socken, die sind im Moment sehr gefragt", sagt die Leiterin des Office.

Doch auch wenn die Umstände beim Aufbau in diesem Jahr etwas schwieriger sind - den Spaß an der Arbeit haben die Helfer nicht verloren.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort