Neueöffnung in Mönchengladbach Haus Caspers erwacht zu neuem Leben

Mönchengladbach · Michel Kremer und Florian Vetten haben in den vergangenen Wochen im Traditionshaus Caspers an der Waldhausener Straße in Mönchengladbach eifrig gewerkelt. Anfang September soll die Gaststätte unter dem alten Namen "Stainer's" wiedereröffnen.

 Wenn auf der neuen Terrasse erst einmal Stühle und Tische stehen, kann im Biergarten von Haus "Stainer's" wieder ausgiebig geschlemmt werden.

Wenn auf der neuen Terrasse erst einmal Stühle und Tische stehen, kann im Biergarten von Haus "Stainer's" wieder ausgiebig geschlemmt werden.

Foto: Detlef ilgner

Einmal alles neu bitte: Das müssen sich Pächter Michel Kremer und Geschäftsführer Florian Vetten wohl gedacht haben, als sie vor wenigen Wochen mit den Sanierungsarbeiten im Haus Caspers anfingen. Neue Bodendielen, große Fenster, moderne Toiletten, eine niegelnagel neue Küche, dazu frische Farbe innen und außen — das mehr als 300 Jahre alte Haus an der Waldhausener Straße ist kaum wiederzuerkennen. Derzeit laufen die Renovierungsarbeiten noch auf Hochtouren — Anfang September soll das Traditionshaus unter dem altem Namen "Stainer's" neu eröffnen.

Knapp fünf Jahre lang stand das Traditions-Restaurant mitten in der Gladbacher Altstadt leer. Jetzt wird dem beliebten Gasthaus wieder neues Leben eingehaucht. In den vergangenen Jahren wurde das Haus von der Stadtsparkasse Mönchengladbach zwangsverwaltet. Bis Anfang 2008 hatten Jochen Altmeyer und Guido Kreuder das Haus als "Stainer's" geführt — sieben Jahre lang. Davor betrieben die Eigentümer Hella und Heinz Caspers in der Immobilie 60 Jahre lang das "Caspers im Grünewald". Vor ein paar Jahren hätte das Traditionshaus sogar beinahe wegen Baufälligkeit abgerissen werden müssen. Die Altstadtinitiative hatte dies jedoch verhindern können.

"Wir möchten das Traditionshaus wieder zu dem machen, was es einmal war", sagt Michel Kremer zuversichtlich. Seit vielen Jahren betreibt der Gastronom erfolgreich das Beecker Brauhaus in Wegberg. Das Erfolgskonzept soll nun nach Gladbach exportiert werden. "Zwischen den beiden Objekten in Wegberg und Gladbach soll ein Zusammenhang bestehen", erläutert Kremer — gutbürgerliche Küche, ein eingespieltes Team und eine angenehme Gasthaus-Atmosphäre.

Die Entscheidung, auf den bewährten Namen "Stainer's" zurückzugreifen, lag für Michel Kremer nahe: "Der Name hat einen guten Ruf und die Gladbacher verbinden das Stainer's mit der Immobilie. Warum hätten wir daran etwas ändern sollen?" Auch der neue Pächter und seine Frau Helena waren früher gerne zu Gast im "Stainer's" — "es ist wirklich eine Schande, dass das Haus so lange leerstand", sagt Helena Kremer.

Auch der idyllische Biergarten auf der Rückseite des Hauses erstrahlt in neuem Glanz. Auf der oberen Terrassen-Ebene können die Gäste ab September ihr Essen genießen, während sich die durstigen "Stainer's"-Besucher einen Cocktail auf der unteren Lounge-Ebene schmecken lassen.

Hier wurde sogar selber Hand angelegt: "Wir haben vorgestern zehn Tonnen Kies hier runter geschleppt. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Es sieht toll aus", sagt Kremer glücklich und ergänzt: "Es ist wie eine kleine Oase. Nicht einmal die laute Straße kann man hier hinten hören", schwärmt der neue Pächter begeistert. Auch Töchterchen Anna-Lena (2) scheint es in der neuen Gaststätte zu gefallen — ihren großen pinken Hüpfball hat sie auf jeden Fall schon in den Biergarten mitgebracht.

Der genaue Eröffnungstermin vom "neuen-alten" Haus "Stainer's" steht noch nicht fest. "Wir wollen uns lieber noch nicht auf ein Datum festlegen", sagt Kremer. Eines steht jedoch fest: Das Team rund um Michel Kremer möchte den Gladbachern einiges bieten. "Wir werden einen Alleinunterhalter engagieren und auch das Essen am ersten Abend geht aufs Haus."

Getränke Mit kühlem Bier werden die Gäste sowohl von der Bolten-Brauerei als auch von Krombacher versorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort