Mönchengladbach Grundschüler lernen abbiegen mit Jünter

Mönchengladbach · Das Borussia-Maskottchen ist für die Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Beckrath Identifikationsfigur und Vorbild zugleich. Denn mit Jünters Hilfe lernt es sich leichter, sich praktisch auf den Straßenverkehr einzustellen.

Beim Borussia-Maskottchen Jünter ist alles etwas größer: der Fahrradhelm, das Fahrrad, der Fahrradkorb und selbst die Pedale. Das zumindest stellen die 70 Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Beckrath fest, als Jünter zum Verkehrssicherheitstraining zu ihnen an die Schule kommt. Gemeinsam mit den Kindern lernt Jünter, was es alles beim Linksabbiegen mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zu beachten gibt. Erwin Hanschmann, Verkehrssicherheitsberater bei der Polizei Mönchengladbach, gibt Jünter und den Kids wertvolle Tipps.

Doch bevor es mit dem Fohlen für die Praxis auf die Straße geht, teilt das Borussia-Maskottchen erst einmal an alle Kinder grüne Warnwesten mit seinem Konterfei auf dem Rücken aus - damit sie noch besser im Straßenverkehr zu sehen sind. Perfekt ausgerüstet, mit Helm und Weste sowie verkehrssicherem Fahrrad, geht es dann zum Üben auf den Herrather Weg, von dem aus die Kinder links in den Enger Weg einbiegen sollen.

Lena (10) und Lars (9) dürfen ihren ersten Durchgang an der Seite von Jünter absolvieren. Während sich das Fohlen von Borussia Mönchengladbach noch etwas wacklig mit seinem Fahrrad auf den Weg macht, zeigen die beiden Viertklässler dem Maskottchen, wie Linksabbiegen richtig vorbereitet wird: mittig auf der eigenen Straßenhälfte fahren, den Gegenverkehr beachten, Schulterblick zurück und den linken Arm zur Richtungsanzeige weit ausstrecken. Dann klappt es auch beim Borussia-Fohlen.

"Für die Kinder ist das Fahrradfahren mit Jünter ein absolutes Highlight", sagt Schulleiterin Brigitte Dziuba. Und auch für Schulamtsdirektorin Ursula Schreurs-Dewies ist der Einsatz des Borussia-Maskottchens eine "tolle Möglichkeit", Kindern die Verkehrserziehung attraktiv zu machen: "Jünter ist für die Grundschüler eine Identifikationsfigur, zu der sie eine emotionale Bindung aufbauen. Dadurch bleibt das Erlernte viel besser hängen", sagt Schreurs-Dewies. Das kann auch Erwin Hanschmann bestätigen, der als Verkehrssicherheitsberater der Polizei schon seit 18 Jahren an die Gemeinschaftsgrundschule Beckrath kommt. "Wenn Jünter einen Helm beim Fahrradfahren trägt, dann ist das für die Kinder auch selbstverständlich", sagt er. Und so wird aus einer eigentlich sehr ernsten und wichtigen Sache für die Grundschüler Spaß.

Seit zwei Jahren wird das Borussia-Maskottchen in die Verkehrserziehung von Kindergarten- und Grundschulkindern eingebunden. "Das macht kein anderer Bundesligist", sagt Nadine Marchi, die bei Borussia Mönchengladbach den Kids-Club "Jünters Welt" betreut. Deshalb hat sich die Polizei in Mönchengladbach jetzt mit der Aktion "Jünter fährt mit" für den Verkehrssicherheitspreis "Der Rote Ritter" beworben. Mit der Verleihung des Preises werden vorbildliche Präventionsprojekte ausgezeichnet.

Doch für die 70 Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Beckrath zählt an diesem Tag nur das Hier und Jetzt. Und so singen sie zusammen mit Jünter "Die Elf vom Niederrhein" bevor sie sich wieder aufs Rad schwingen und gemeinsam mit ihrem Vorbild Jünter das Linksabbiegen üben.

(sibr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort