Mönchengladbach Arsen auf Spielplatz Oskar-Graemer-Straße: Stadt sperrt Areal

Mönchengladbach · Schon wieder muss die Stadt einen Kinderspielplatz sperren. Auf dem Areal an der Oskar-Graemer-Straße in Rheydt-Mitte haben die Experten vom Bielefelder Institut für Umweltanalyse (IFUA) erhöhte Arsenwerte in den Bodenproben gefunden.

Eine zusätzliche Inspektion der städtischen Bodenschutzbehörde bestätigte den Befund. Daraufhin empfahl die IFUA-Gutachterin Petra Günther, den Platz zu sperren. Das sei gestern geschehen, berichtet die Stadt. Seit einem Jahr lässt die Stadt ihre 103 öffentlichen Spiel- und Bolzplätze untersuchen, die vor 1990 mit Tennenmaterial ohneZertifikat erbaut wurden.

Bisher hat das Bielefelder Gutachterbüro für 36 Areale die Sanierung empfohlen, 16 Plätze sind seitdem entsprechend bearbeitet worden. Die Areale an der Martinstraße, in Engelsholt, an der Hehner Straße und der Böningstraße werden derzeit saniert. Neben Arsen wurden Blei, Chrom, Cadmium, Nickel, Kupfer, Quecksilber und Zink auf den städtischen Spielplätzen entdeckt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort