Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Klaus-Peter Rex Wülfrather spricht in New York

Mettmann · Für den früheren Pastor und Lehrer des Gymnasiums war es eine große Ehre.

Wülfrath (tws/RP) Der Wülfrather Klaus-Peter Rex hat in New York einen Vortrag gehalten. Es war eine große Ehre für den früheren Pastor der Kalkstadt, den Verein LOT in Amerika vorzustellen. Rex organisiert die Zeitzeugengespräche im Gymnasium, wo er lange Zeit unterrichtete.

Als Deutscher vor Juden über den Holocaust zu referieren ist nicht unbedingt das Alltagsgeschäft. Wie ist das zustande gekommen?

Rex Wir hatten vor vier Jahren Kontakt mit David Silberman, als wir den jüdischen Friedhof seiner Heimatstadt Preili in Lettland renoviert haben. Er wunderte sich damals, dass ausgerechnet deutsche Jugendliche einen jüdischen Friedhof restaurieren.

Wie ist es Ihnen ergangen?

Rex Es ist ein seltsames Gefühl, ausgerechnet am Tag der Befreiung von Auschwitz vor Menschen jüdischen Glaubens zu stehen. Ich war mir vorher nicht sicher, ob das ankommen wird. Gefühlt habe ich eine große Dankbarkeit. Für mich ist es natürlich eine große Ehre.

Wer ist Ihnen begegnet?

Rex Unter den Zuhörern war auch ein Überlebender, Sami Steigmann. Er musste als Kind medizinische Versuche ertragen. Das macht das Ganze noch bewegender. Ich habe hinterher noch lange mit ihm gesprochen. Ein strahlendes, offenes Gesicht und auch von seiner Seite Dankbarkeit. Er hatte einen eindrucksvollen Schwarz/weiss-Film mitgebracht, mit dem er an die Shoa erinnert.

Gibt es schon erkennbare Konsequenzen aus Ihrem Vortrag?

Rex Wir haben eine Spende für unsere Projekte bekommen und es wird überlegt, ob Jugendliche am nächsten Friedhofsprojekt in Kraslava im August 2018 teilnehmen. Das würde uns natürlich sehr freuen.

Haben wir eine Chance zu hören, was Sie gesagt haben?

Rex Es ist angedacht, dass wir den jüdischen Holocausttag (12. April 2018) nutzen, um den Vortrag in Wülfrath in deutscher Sprache zu hören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort