Fußball Unentschieden wäre verdient gewesen

Der 1. FC Wülfrath kassiert mit dem 0:1 beim SV Straelen bereits die siebte Niederlage in Folge. Frank Kurth sieht allerdings erneut gute Ansätze. Der Trainer ist sich sicher, dass sein Team die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt holen wird.

Straelen — 1. FC Wülfrath 1:0 (0:0). Mit dem 0:1 in Straelen kassierten die Wülfrather Niederrheinliga-Fußballer die siebte Niederlage in Folge. Ähnlich wie nach dem 0:4 bei TuRU Düsseldorf sah Trainer Frank Kurth positive Ansätze: "Erneut sind wir geschlossen aufgetreten, waren sowohl spielerisch als auch kämpferisch gleichwertig." Die letzten Leistungen würden ihn positiv stimmen, dass seine Mannschaft den Klassenerhalt schafft. "Wir haben noch drei Spiele. Ich gehe fest davon aus, dass wir die notwendigen Punkte holen."

Chancen nach Kontern

Die Wülfrather gingen mit einer defensiven Einstellung in die Partie und standen von Beginn an sehr tief. Über Konter sollte die Straelener Abwehr in Verlegenheit gebracht werden. Diese taktische Vorgabe schien aufzugehen. Im Gegensatz zu den letzten Spielen ließen sich die Wülfrather nicht aus ihrer defensiven Haltung locken und machten es den Gastgebern schwer, zwingende Torchancen zu erarbeiten. Der FCW konterte geschickt und hatte in der 20. Minute eine gute Möglichkeit durch Ogi Petrovic. Kurz darauf hatte der junge Stürmer nach einer scharfen Hereingabe erneut die Führung auf dem Fuß. Der starke SV-Keeper Marian Gbur war bei einem platzierten Kopfball von Dennis Helmes auf dem Posten (32.). Kurz vor der Pause zog Steve Feind nach einer guten Kombination auf und davon, seine Flanke verpasste Ogi Petrovic im Fünf-Meter-Raum um Zentimeter.

Gegentreffer "aus dem Nichts"

Im zweiten Durchgang hatten die Straelener Feldvorteile, aber kaum klare Chancen. "Unsere Deckung stand sicher. Vor allem die Innenverteidigung mit Martin Haschke und Ivan Simic ließ nichts anbrennnen", berichtet Frank Kurth. Dennis Helmes tauchte bei einem Konter frei vor Marian Gbur auf, der aber geschickt den Winkel verkürzte (52.). Nach einem Pass von dem Engin Kizilaslan vergab Ogi Petrovic erneut in aussichtsreicher Position (64.). "Aus dem Nichts heraus", so der FCW-Coach, fiel in der 70. Minute die Straelener Führung. Nach einem langen Diagonalpass von Simon Porvitz über das Mittelfeld klebte Volker Meßmann auf der Linie und Philipp Brouwers köpfte gegen die Laufrichtung des FCW-Torhüters zum 1:0 ein. Danach verhinderte Volker Meßmann allerdings bei zwei SV-Angriffen einen weiteren Gegentreffer. In der Schlussphase hatten Dennis Helmes, Daniel Stolzenberg und Yannic Melis gute Ausgleichschancen. "Ein Unentschieden hätte eher dem Spielverlauf entsprochen", fasste Frank Kurth die Begegnung zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort