Fußball Harald Meffert macht weiter

Die Vorsitzende des VfB Hilden bleibt zwei weitere Jahre im Amt. Der Fußball-Klub schloss das vergangene Jahr zwar mit einem Minus von 14 300 Euro ab, hat aber zumindest keine Steuerschulden mehr. Neu im Verein ist Senioren-Obmann Hans Hartmann.

Der VfB 03 geht mit bewährten Kräften in die nächsten zwei Jahre. Die Mitglieder des ältesten Hildener Fußballklubs schenkten Harald Meffert, Manfred Brunner, Marcus Jetten und Christian Deutzmann für die nächste Amtsperiode erneut ihr Vertrauen. Einstimmig wählten die 65 anwesenden Mitglieder — insgesamt 225 sind im Klub stimmberechtigt — am Montagabend den ersten und zweiten Vorsitzenden sowie Schatzmeister und Geschäftsführer.

Außerdem wurde Chris Eikholz als neuer Jugendleiter bestätigt — er ist Nachfolger von Hans Peter Schröder, der bereits vor einigen Wochen sein Amt niederlegte. Stellvertreter ist jetzt Remi Krupa, der Helmut Jur ablöst. Zusätzlich steht dem Vorstand nun Hans Hartmann zur Seite, der als Seniorenobmann Teile der Arbeit von Peter Waldinger übernehmen und damit den Sportlichen Leiter des VfB 03 entlasten soll.

Waldinger ist derzeit als Mitarbeiter des Fußballverbandes Niederrhein in die geplante Neustrukturierung der Ligen und die sogenannte Kreisreform stark eingebunden.

Trotz des reibungslosen Ablaufs — die Mitgliederversammlung ging in einer knappen Stunde über die Bühne — übte der Vorstand auch Kritik. "Wir im Vorstand haben teilweise sehr viel Zeit investiert, da es im Verein an Helfern mangelt", klagte Harald Meffert. Zudem erschwere die mangelnde Identifikation mit Verein und Sponsoren die Suche nach Geldgebern. Besonders frustrierend seien "gezielt gesäte Gerüchte über die Vorstandsarbeit", so der VfB-Vorsitzende, die "den guten Ruf des Vereins in den Dreck ziehen."

Allerdings machte der VfB im vergangenen Jahr einen Verlust von 14 300 Euro, berichtete Marcus Jetten. "Die Ursachen liegen auf der Einnahmenseite. Wir hatten erheblich weniger Spenden und Werbeeinnahmen als im Vorjahr. Zudem brachten Sportveranstaltungen und unsere Cafeteria weniger ein", erklärte der Schatzmeister. Steuerlich habe der Klub jedoch keine Schulden mehr, betonte Meffert. Ein besonderes Ärgernis sieht der Präses dagegen in verschiedenen Verbandsstrafen. "Das ist kein Pappenstiel. Künftig zahlt das der Verein nicht mehr, sondern der Verursacher", kündigte Meffert an.

Rein sportlich hatten die Fußballer des VfB 03 zuletzt nur Erfreuliches zu vermelden. Die neuformierte zweite Herrenmannschaft schaffte nur ein Jahr nach dem Rückzug des VfB 03 aus der Kreisliga A mit Trainer Christian Vettraino vorzeitig den Wiederaufstieg. Die Damenmannschaft feierte ebenfalls vorzeitig die Kreismeisterschaft und steigt damit in die Bezirksliga auf.

In der Landesliga blieb die erste Herrenmannschaft im neuen Jahr sieben Partien ungeschlagen und hat damit den Klassenerhalt bereits sicher. "Hätten sich Union Solingen und der VfR Neuss nicht zurückgezogen, wäre es mit unseren 28 Punkten jetzt vielleicht noch einmal eng geworden", warf Peter Waldinger jedoch ein. Daher kündigte der Sportliche Leiter an, dass man das Team von Michael Kulm für die nächste Saison "mit jungen, aber landesligaerfahrenen Spielern" weiter verstärken wolle. Zumal es in der Saison 2012/2013 nach der Neustrukturierung durch den Verband wahrscheinlich nur noch zwei Landesliga-Gruppen gibt und der VfB dann unter den ersten fünf Teams landen muss.

Ferner warnte Peter Waldinger, den guten Ruf des Vereins nur am Abschneiden der ersten Mannschaft festzumachen. "Es gibt noch mehr Aspekte ", gab er zu bedenken und wies auf die besondere Talentförderung im Klub hin. So seien die Trainingsprozesse der U19- und U17-Teams mit den Seniorenmannschaften abgestimmt, zudem kamen immer wieder junge Spieler auch in der Landesliga zum Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort