Triathlon Triathlon: Franziska Scheffler ist neue NRW-Meisterin

Ratingen/Hilden · Die 25-jährige Hildenerin unterstrich jetzt ihre Klasse auch beim Wettkampf über die Kurzdistanz in Ratingen.

Franziska Scheffler hatte gut lachen. Denn praktisch aus dem Training heraus ging die Sportlerin der Hildener AT beim Ratinger Kurztriathlon - ein Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen - an den Start und sicherte sich fast im Vorbeigehen den NRW-Meistertitel. Die Hildenerin unterstrich ihre blendende Verfassung mit einer Top-Zeit. Scheffler setzte sich im Frauen-Feld in 2:00:51 Stunden an die Spitze, stellte damit einen neuen Streckenrekord auf - die bestehende Bestmarke aus dem Jahr 2013 lag ganze sechs Minuten darüber. Die alte Bestzeit unterbot auch Annika Vössing - die Oberhausenerin holte sich in 2:02:19 Stunden den Vizetitel.

Nach dem Schwimmen hatte Scheffler noch einen Rückstand von 30 Sekunden auf die führende Vössing. Kaum aus dem Wasser, machte sich die Studentin jedoch auf die Verfolgung der Spitzengruppe. Auf der Radstrecke spielte die Hildenerin ihre Stärken aus - bereits nach der Hälfte de Distanz schloss sie auf und übernahm von da an das Kommando. Letztlich ging die 25-Jährige mit einem Vorsprung von 50 Sekunden auf die Laufstrecke. Die zehn Kilometer absolvierte Scheffler in ausgezeichneten 37:43 Minuten und stellte damit die Tagesbestzeit auf. Da strahlte auch ihr Heimtrainer Tobias Kofferschläger übers ganze Gesicht. Mit einem Augenzwinkern stellte sein Schützling fest: "Ich hätte nicht gedacht, dass es heute so gut läuft. Mein Coach hat mich Mitte der Woche auf der Radrennbahn noch ziemlich gequält."

Jetzt blickt die Triathletin schon auf den nächsten sportlichen Höhepunkt. Scheffler steigt nach einer kurzen Regenerationsphase in die Vorbereitung auf ihr letztes großes Rennen in dieser Saison ein: die internationale Challenge auf Mallorca am 17. Oktober über die klassische Mitteldistanz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort