Handball TB Wülfrath versagt im Kollektiv

Dümpten – TB Wülfrath 31:28 (14:11). Angefressen war Wülfraths Trainer Jens Leiß nach der aus seiner Sicht mehr als verdienten Niederlage in Dümpten. Die Mülheimer, die mitten im Abstiegskampf stehen, zeigten den jungen TBW-Handballern, wie man mit einfachen Mitteln wie „Sperre-Absetzen“ erfolgreich sein kann und gewannen gegen den Verbandsliga-Aufsteiger 31:28. „Das war ein Offenbarungseid in fast allen Mannschaftsteilen“, kritisierte Jens Leiß. „Mein Team hat nie seinen Rhythmus gefunden und die schlechteste Deckungsleistung gezeigt, seit ich in Wülfrath Trainer bin.“

31 Fehlversuche, 15 Ballverluste

Die Gäste lagen nur einmal vorne – beim 1:0. Danach übernahmen die Mülheimer das Kommando und gingen mit einer 11:8-Führung in die Pause. Schon in dieser Phase konnten die Wülfrather nie ihr Tempospiel durchsetzen. Dazu kamen über die gesamte Spielzeit 31 Fehlversuche und 15 weitere Ballverluste. Nach dem Wechsel und einer deutlichen Ansprache von Jens Leiß lief es auch nicht besser: Dümpten witterte seine Chance und setzte sich bis zur 52. Minute auf 29:25 ab. Alles, was der TBW-Coach versuchte, wurde nicht umgesetzt. Gegen jede Deckungsvariante hatten die Gastgeber einfache, aber effektive Antworten.

Nur Torhüter in Normalforn

„Wir hätten noch Stunden spielen können, ohne je eine reelle Chance zu haben“, so Jens Leiß frustriert. „An diesem Tag ging kaum etwas, bis auf die Torhüter brachte kein Spieler Normalform. Wir haben im Kollektiv versagt.“ Damit dürften auch die letzten Hoffnungen ausgeträumt sein, noch ins Titelrennen einzugreifen.

TBW: Balkhaus, Hinzen – Loibl (2), Hellbeck. P. Vogt (11/4), Sauter (2), Holland, Hinnenthal (3), Krohm (4), Hellmond, Teermann (1), Hildebrandt (5/1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort