Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball ME-Sport will den Absturz in die Kreisliga B noch verhindern

Fsv · Vohwinkel II - Mettmann-Sport. Zum Showdown um den Abstieg aus der Fußball-Kreisliga A Wuppertal kommt es am Samstag, 16 Uhr, auf dem Sportplatz in Lüntenbeck. Die bessere Ausgangsposition haben am letzten Spieltag die Vohwinkler, die mit 26 Punkten zwei Zähler mehr auf dem Konto haben als MESport. Die Mettmanner haben in der Schlussphase der Meisterschaft gepunktet und wollen mit aller Macht die Klasse erhalten. Eigentlich wäre es der zweite Abstieg in Folge, denn die Fußballabteilung von ME-Sport besteht überwiegend aus Spielern des ehemaligen SCB Neandertal. Dieser frühere Mettmanner Traditionsklub fusionierte im vergangenen Jahr mit ME-Sport und nahm - überraschend für viele Kenner der Mettmanner Fußballszene - den Namen des Großvereins an.

 Jürgen Brückner.

Jürgen Brückner.

Foto: Janicki

Vohwinkel II - Mettmann-Sport. Zum Showdown um den Abstieg aus der Fußball-Kreisliga A Wuppertal kommt es am Samstag, 16 Uhr, auf dem Sportplatz in Lüntenbeck. Die bessere Ausgangsposition haben am letzten Spieltag die Vohwinkler, die mit 26 Punkten zwei Zähler mehr auf dem Konto haben als MESport. Die Mettmanner haben in der Schlussphase der Meisterschaft gepunktet und wollen mit aller Macht die Klasse erhalten. Eigentlich wäre es der zweite Abstieg in Folge, denn die Fußballabteilung von ME-Sport besteht überwiegend aus Spielern des ehemaligen SCB Neandertal. Dieser frühere Mettmanner Traditionsklub fusionierte im vergangenen Jahr mit ME-Sport und nahm - überraschend für viele Kenner der Mettmanner Fußballszene - den Namen des Großvereins an.

Es bestätigten sich die Befürchtungen, dass der SCB mit der Fusion nicht unbedingt den richtigen Weg einschlug. Viele Spieler verließen schon im vergangenen Sommer die Fußballabteilung - in der Winterpause zog es weitere Leistungsträger zu anderen Vereinen. Vor allem der ASV Mettmann konnte seinen Bezirksliga-Kader mit mehreren Akteuren von ME-Sport auffüllen. Vom ehemaligen Bezirksliga-Aufgebot des damaligen SCB Neandertal gehören heute nur noch Torwart Jürgen Brückner, Mittelfeldspieler Boris Weber und die beiden Stürmer Alfred Ziegler und der vom ASV Mettmann in der Winterpause zurückgekehrte Kevin Schütz zum Kader von ME-Sport. Torjäger Schütz konnte aber aufgrund einer zweiten Kreuzbandverletzung fast kein Meisterschaftsspiel bestreiten.

Trainer Tobias Teiwes, der früher auch mit den Talern in der Bezirksliga spielte, hatte die schwere Aufgabe, mit dem eigentlich nicht für die Kreisliga A reifen Kader das Durchreichen von der Bezirksliga in die Kreisliga B zu verhindern. "Wir werden alles daran setzen, in Vohwinkel zu gewinnen. Die Spieler wissen um die Brisanz des Abstiegsduells", erklärte Achim Houska. Die finale Begegnung um den Klassenerhalt in der Kreisliga A zwischen dem Drittletzten (FSV Vohwinkel II) und dem Vorletzten (ME-Sport) sei auf Samstagnachmittag vorverlegt worden, weil am Sonntag mit der Partie FSV Vohwinkel gegen den ASV Mettmann das Bezirksliga -Topspiel um den Aufstieg in die Landesliga an gleicher Stelle steigt, nannte der ME-Sport Pressesprecher den Grund für den besonderen Termin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort