Mettmann Schreinerei feiert 100-Jähriges

Mettmann · Im Jahr 1911 wurde die Schreinerei Wehrhahn an der Düsseldorfer Straße in Mettmann gegründet. Paul Heinz Wehrhahn, der den Betrieb mit seinem Sohn Holger führt, erhält den Goldenen Meisterbrief.

Sichtlich gerührt war Tischlermeister Paul Heinz Wehrhahn, als er bei einer Feierstunde mit Kunden und Freunden in der Werkstatt seines Betriebes von Innungsobermeister Frank Czasny den Goldenen Meisterbrief für 50-jährige Tätigkeit als Meister erhielt. Seinem Sohn Holger, der mit ihm gemeinsam den Handwerks-Betrieb auf der Düsseldorfer Straße führt, wurde eine Jubiläumsurkunde mit der Aufschrift "Ehret das Handwerk" für das 100-jähriges Firmenjubiläum überreicht.

Hobby zum Beruf gemacht

In seiner Rede machte Paul Heinz Wehrhahn (75) deutlich, dass er das Tischlerhandwerk sehr geliebt habe. Die Arbeit als "Holzwurm" bereite ihm immer noch viel Spaß. Es sei schon etwas dran an der Erkenntnis, dass derjenige, der sein Hobby zum Beruf macht, ein Leben lang nicht arbeiten müsse. "Wobei dies aber nicht immer stimmt", räumte er ergänzend ein.

Sein besonderer Dank galt seiner Ehefrau Ingrid Wehrhahn: "Nur wenn die Ehefrau hinter einem steht, kann ein Handwerksbetrieb vernünftig geführt werden." Sohn Holger, Staatlich geprüfter Holztechniker, ergänzte, dass seine Mutter "der gute Geist" der Schreinerei Wehrhahn sei.

Paul Heinz Wehrhahn ist beruhigt, dass Holger Wehrhahn den Handwerksbetrieb in vierter Generation weiter führen wird. "Derzeit bilden Vater und Sohn aber ein tolles Duo, das hervorragend zusammenarbeitet", betont Ingrid Wehrhahn. Paul Heinz Wehrhahn erinnerte daran, dass seine Tochter Karin und Sohn Norbert früher oft in der Werkstatt gewesen seien. "Sie hatten sich aber den Rechtswissenschaften verschrieben und wurden Volljuristen."

Martin Lindemann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, machte deutlich, dass ein 100-jähriges Jubiläum eines Handwerksbetriebes schon etwas Besonderes sei. "Vor allem dann, wenn der Betrieb immer in der Hand einer Familie geblieben ist, wie es bei den Wehrhahns der Fall sei."

Gegründet wurde die Firma 1911 von Heinrich Wehrhahn, der aus Hameln stammte und der damals auf der für Handwerker üblichen "Walz" in Mettmann hängengeblieben ist, da er hier seine große Liebe fand. Das Werkstattgebäude war auf der Düsseldorfer Straße, gegenüber der heutigen Werkstatt, die 1928 bezogen wurde. Sein Sohn Paul übernahm als Tischlermeister 1951 die Schreinerei. 1957 wurde sie um ein neues Wohngebäude mit Büro sowie einem Möbelgeschäft mit Ausstellungsraum erweitert.

Enkel Paul Heinz Wehrhahn, der am 25. Juli 1961 die Meisterprüfung bestand, übernahm 1965 die Firma. Im Jahr 2002 trat Urenkel Holger (40) in die gemeinsame Firmenleitung ein.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort