Handball ME-Sport in beachtlicher Frühform

Handball · Die Mettmanner Oberliga-Handballerinnen bewältigen das dreitägige Trainingslager mit Bravour. Beim abschließenden Vierer-Turnier zeigt das Team von Mark Kopold und Jörg Büngeler vielversprechenden Leistung und belegt den zweiten Platz.

Ein rundum positives Fazit kann man bei Mettmann-Sport nach dem dreitägigen Trainingslager und dem abschließenden Vierer-Turnier ziehen. Die Oberliga-Handballerinnen bewältigten nicht nur das abwechslungsreiche, aber auch kräfteraubende Programm von Mark Kopold und Jörg Büngeler, sondern präsentierten sich bereits in beachtlicher Frühform. Dabei legte das Trainerduo viel Wert auf Teambildung und spielerische Elemente.

Am Freitag starteten die Mettmannerinnen mit einer "Strand-Einheit" in Düsseldorf mit Beach-Handball und -Volleyball. Trotz des Spaßfaktors wurden die Spielerinnen durch den ungewohnten Untergrund erheblich gefordert.

Am Samstagmorgen standen bei der zweistündigen Übungseinheit in der Halle Deckungsvarianten und Angriffskonzepte auf dem Programm. Am Nachmittag überraschten die Trainer ihr Team mit dem Besuch des Klettergartens in Langenberg.

Rund drei Stunden lang mussten die ME-Sport-Handballerinnen den Parcours bewältigen, wobei vor allem das gegenseitige Absichern und damit das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund stand. Und am Abend wurden dann bei Co-Trainer Jörg Büngeler Pizza und Nudeln geschlemmt. Am Sonntagmorgen folgte eine weitere zweistündige Einheit mit den Inhalten des Vortages.

Dank an die SG Überruhr

Das abschließende Vierer-Turnier war mit dem Drittligisten TV Beyeröhde sowie den Oberligisten VfL Rheinhausen, SG Überruhr und ME-Sport stark besetzt. Ein besonderer Dank der Verantwortlichen galt den Essenerinnen, die erst am Mittwoch für den HSV Gräfrath (Absage wegen Harzverbot) eingesprungen waren. In der Auftaktpartie setzte sich Rheinhausen knapp mit 11:10 gegen Überruhr durch.

Dann folgte die erste große Überraschung: Mit 15:11 schlugen die jungen Mettmannerinnen den Turnierfavoriten Beyeröhde und revanchierten sich für die hohe Testspiel-Niederlage aus der Vorwoche. Dabei zeigten die Wuppertalerinnen, die trotz des Harzverbots in der Sporthalle Flurstraße angetreten waren, vor allem in der Abwehr Schwächen, so dass der ME-Sport-Erfolg kaum gefährdet war. Auch beim 11:12 gegen Überruhr zeigte die TVB-Truppe eine mäßige Leistung.

"Echtes Endspiel"

Die Mettmannerinnen setzten sich dann gegen die Essenerinnen mit 14:11 durch. Nachdem auch Rheinhausen gegen Beyeröhde mit 15:13 gewonnen hatte, kam es in der letzten Turnierpartie zu einem echten Endspiel zwischen dem VfL und ME-Sport.

Und hier bestätigte sich, dass die Duisburgerinnen von vielen Experten zum Favoriten-Kreis auf die Oberliga-Meisterschaft gezählt werden. Mit 15:10 sicherte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Rahmel ungefährdet und verdient den Turniersieg.

Vier Stammkräfte fehlen

Den Mettmannerinnen, die auf vier Stammkräfte verzichten mussten — Torhüterin Melle Flüß bei einer Trainerfortbildung sowie Lisa-Marina Ely, Leonie Homberg und Kaja Schink im Urlaub — merkte man den Kräfteverschleiß an. Dennoch waren Mark Kopold und Jörg Büngeler zufrieden: "Die Mädels haben das ganz toll gemacht. Den Kampfgeist und Spielwitz haben sogar die Gäste gelobt. Unsere 16-jährigen B-Mädchen Marie Kapune und Nadine Trunk haben erneut ihr Talent bewiesen. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Jetzt gehen die Mettmannerinnen in eine dreiwöchige Sommerpause, bevor am 13./14. August die zweite Vorbereitungsphase beginnt. "Wir haben den Spielerinnen ein individuelles Trainingsprogramm mitgegeben", erklärt Mark Kopold.

(ff)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort