Stadt messe mit zweierlei Maß Goldberger sauer über neue Boulebahn

Mettmann · Die Stadt Mettmann errichtet zunächst eine neue  Anlage im Gustav-Comberg-Park.

Die Ankündigug der Stadtverwaltung, im Gustav-Comberg-Park in Metzkausen eine Boulebahn zu bauen, hat Nachfragen von Bürgern ausgelöst, die sich seit längerer Zeit für eine Boulebahn im Stadtwald eingesetzt haben. Dort existierte übrigens früher eine solche Bahn. Die Initiative Goldberg möchte diese Freitzeitsportanlage im Stadtwald wieder aktivieren. Gelder werden bereits gesammelt.

Der städtische Fachbereichsleiter Kurt-Werner Geschorec erinnert bei dieser Diskussion an die Vorgeschichte in Metzkausen. „Der Gustav-Comberg-Park war mehrere Jahre Schauplatz einer Großbaustelle und für die Bürger Metzkausens kaum nutzbar“, sagt Geschorec. Im Bereich der Kantstraße wurden große Beckenanlagen zur Niederschlagswasserbehandlung errichtet und im östlich daran anschließenden Park neue Abwasserkanäle gebaut. Dabei sei die Grünanlage, der Gustav-Comberg-Park, arg in Mitleidenschaft gezogen.

Zur Wiederherstellung und Verschönerung der Parkanlage hatte der Stadtrat nach Beratung im Bauausschuss Geld zur Verfügung gestellt. Die Neugestaltung des Parks wurde in enger Abstimmung mit den Nutzern, vertreten durch den Bürgerverein Metzkausen, vorgenommen. Wunsch des Bürgervereins war es, im Park eine Boule-Bahn zu errichten.

Geschorec führt weiter aus, dass sich der Bürgerverein bei der Reaktivierung des Gustav-Comberg-Parks nicht nur mit großem Engagement und Muskelhypothek, sondern auch mit einem fünfstelligen Geldbetrag beteiligt habe. So habe er unter anderem dafür gesorgt hat, das neue Parkbänke und Spielgeräte über Spendengelder der Metzkausener Bürger angeschafft werden konnten.

Die Situation im Stadtwald sei laut Fachbereichsleiter Geschorec nicht mit der Situation in Metzkausen zu vergleichen. Doch auch hier habe die Stadtverwaltung unterstützt, dies unter anderem mit der Übernahme von Planungs- und Koordinationsleistungen sowie der Bereitstellung von Sitzbänken, Tisch und Beschilderung.

Die Stadt Mettmann beginnt mit den Arbeiten für die neue Boulebahn im Comberg-Park am heutigen Montag, 27. August. Die Arbeiten werden voraussichtlich rund eine Woche dauern. In dieser Zeit kann im Comberg-Park der Weg zwischen der Platzfläche Raabestraße und der Fläche der Boulebahn nicht genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort