Erkrath Lebenshilfe von der VHS

Erkrath · Das neue Semester beginnt. Info-Veranstaltungen zu Geld, Unterhaltsrecht und Immobilien stehen genauso im Programm wie Computer-Kurse, Fahrten zu Ausstellungen und der neue Trendtanz Zumba.

 Man ist nie zu alt: zum Beispiel für Zumba (l.) oder um in die Computerwelt einzusteigen.

Man ist nie zu alt: zum Beispiel für Zumba (l.) oder um in die Computerwelt einzusteigen.

Foto: Hertgen, Nico

Immer mehr Zuhörer finden den Weg in die VHS zu Informationsabenden, die Antworten auf Fragen der Lebensplanung geben. Das Herbstsemester, das in der ersten Septemberwoche beginnt, hat seine Angebote darauf abgestellt. Mit Themen wie "Kinder haften für ihre Eltern?" klärt die VHS über Unterhaltsrecht auf. Denn mit fortschreitender Altersarmut werden immer mehr Kinder für ihre Eltern in Anspruch genommen. Der Vortragsabend am 26. September zeigt einen Leitfaden auf. Auch Vollmachten, Erbangelegenheiten unter rechtlichen und steuerlichen Gesichtspunkten, Geldanlagen in der Krise oder Immobilienbewertung sind im Programm.

Erkrath: Lebenshilfe von der VHS
Foto: Patrick Pleul

Wer sich beruflich neu orientieren oder nach der Familienpause wieder den Einstieg finden will, sollte sich bei der VHS beraten lassen: EDV-Kenntnisse von Windows-Grundlagen bis Excel und Powerpoint, buchbar in einzelnen Modulen oder als Gesamtpaket, werden ebenso angeboten wie Unterstützung für das sichere Auftreten und die richtige Rhetorik für das Vorstellungsgespräch. Fremdsprachen auf allen Niveaustufen fehlen nicht. Ausscheiden aus der Berufstätigkeit wird heute nicht mehr nur als Lebensabend gesehen, sondern als Beginn einer neuen Lebensphase mit vielen Möglichkeiten der Gestaltung. Immer mehr Menschen wollen präventiv etwas für ihre Gesundheit tun. Ob Zumba-Fitness und Salsa, Rückenfitness oder Muskelentspannung: In der Gruppe ist die Motivation groß.

Gleichzeitig tun sich viele – nicht nur Ältere – schwer, mit der rasanten Entwicklung im Medienbereich mitzukommen. Tablets, Smartphones, Androids oder iPhones: Ob ein allgemeiner Überblick für Einsteiger oder vertiefende Kurse, die VHS berät. Für Kunstinteressierte gibt es Exkursionen zu den großen Museen der Umgebung. Von Peter Paul Rubens bis zu internationaler Lichtkunst in Unna, von Edvard Munch bis Anselm Kiefer oder zeitgenössischem Design bietet der Herbst eine große Bandbreite. Das Kulturcafé öffnet am 5. September mit einem Vortrag über den Iran. Mit Fotos Video und Musik nimmt Volker Rapp die Besucher mit auf eine Reise durch die Jahrtausende alte Kultur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort