Mettmann Küchen für die Messe

Mettmann · Die Firma Valentin beliefert Messen weltweit mit Kühlmöbeln, Spültechnik, Küchenausstattung und Standmobiliar. Gegründet wurde das Unternehmen vor 60 Jahren – mit anderer Ausrichtung.

 Geschäftsführerin Almut Valentin (v.l.) und die Prokuristen Dietmar Strauch, Tatjana Hellmich-Valentin und Jörg Schlapeit im Lager.

Geschäftsführerin Almut Valentin (v.l.) und die Prokuristen Dietmar Strauch, Tatjana Hellmich-Valentin und Jörg Schlapeit im Lager.

Foto: jd-

Die Firma Valentin beliefert Messen weltweit mit Kühlmöbeln, Spültechnik, Küchenausstattung und Standmobiliar. Gegründet wurde das Unternehmen vor 60 Jahren — mit anderer Ausrichtung.

In einer Garage an der Blumenstraße in Mettmann fing alles an: Karl-Wilhelm Valentin, rühriger Kaufmann, ging über die Dörfer zu den Landwirten und verkaufte ab 1952 Kühlschränke, die die alten Kühlräume auf den Bauernhöfen ersetzten. 1956 fragte ihn die Firma Georg Fischer, ob er nicht Kühlschränke für die Gießereifachmesse in Düsseldorf liefern und vermieten könnte.

Der Anfang war gemacht. Ursprünglich lieferte Valentin nur Kühlschränke für Messen. Später kamen Kücheneinrichtungen und Spülmaschinen hinzu. Das Unternehmen zog 1972 vom Elternhaus an der Blumenstraße (das Büro blieb dort) zur Kleberstraße und 1992 in die Industriestraße im damals neuen Gewerbegebiet "Zur Gau". Mittlerweile ist Valentin-Messeservice ein leistungsstarker und serviceorientierter Vermietungs-Profi für große Veranstaltungen und Messen im In- und Ausland.

18 feste Mitarbeiter

Von der Industriestraße 39 aus starten 18 feste Mitarbeiter mit zwölf Lieferfahrzeugen in alle Welt. Im Gepäck sind Kühlschränke, Tiefkühlschränke und -truhen, gewerbliche Spülmaschinen, Edelstahlspülen, Kaffeemaschinen, Elektro- und Cateringgeräte und sogar Zapfanlagen. Das ist nicht alles: Auch Tische und Stühle liefert das Unternehmen.

Almut Valentin, die seit dem Tod ihres Mannes im Jahr 2005 das Geschäft führt, setzt auf Teamarbeit: "Wir halten zusammen. In Spitzenzeiten sind neben unseren festen Mitarbeitern noch 30 Aushilfen und Arbeiter von Sub-Unternehmen am Start." Dann sind gute Nerven gefragt, um alles zur richtigen Zeit und zum richtigen Ort zu liefern. Ein 24-Stunden-Service ist seit Jahren Standard.

Bisweilen laufen zwölf Veranstaltungen parallel. Gute Koordination und ein ausgeklügelter Terminplan sind dann vonnöten. Feste Größen im Jahreskalender sind die Hogatec in Essen, die Grüne Woche in Berlin, die Prowein in Düsseldorf und die Anuga in Köln, um nur einige Messen zu nennen. Doch auch Events in Basel, London, Amsterdam, Paris, Lissabon und Mailand, sogar Messen in Dubai, Indien und Südafrika stehen im Terminkalender.

4500 Quadratmeter Lager

"Wir gehen mit der Zeit und haben unser Sortiment den Bedürfnissen der Kunden angepasst", sagt Prokurist Dietmar Strauch. Konvektomaten, Salamander (Heizelement mit starker Oberhitze), Heißluftdämpfer und Grillplatten werden unter anderem beim so genannten Show-Kochen auf Messen benötigt und geliefert. Auf einer Lagerfläche von 4500 Quadratmetern in Mettmann stehen 2000 Kühlgeräte, 400 Spülmaschinen. "Insgesamt sind es 9000 Artikel, die wir vermieten, sagt Tatjana Hellmich-Valentin, die als Prokuristin das Büro leitet. In der Regel werden die Kühlschränke nach zwei Jahren und die Kühltheken nach fünf Jahren ausgemustert. "Immer dann wenn die Optik leidet, müssen wir neue Geräte kaufen", sagt Strauch.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort