Mettmann Kreis verbessert die Notfallrettung

Mettmann · Arne Köster ist Ärztlicher Leiter für den Rettungsdienst. Die Koordination soll noch effizienter werden.

 Arne Köster ist seit dem 1. Juni neuer ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Kreis Mettmann.

Arne Köster ist seit dem 1. Juni neuer ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Kreis Mettmann.

Foto: Dietrich Janicki

Seit dem 1. Juni gibt es im Kreis Mettmann erstmals einen Ärztlichen Leiter für den Rettungsdienst. Dr. Arne Köster (44), Facharzt für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, wird für diese Aufgabe im Umfang einer halben Stelle vom Universitätsklinikum Düsseldorf zum Kreis Mettmann abgeordnet.

Oberarzt Köster ist ausgewiesener Experte für Notfallmedizin und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Rettungsdienst, als Notarzt, Leitender Notarzt und Fachberater. Er ist praktizierender Notarzt in Düsseldorf. Der Kreis als Träger des Rettungsdienstes hat die fachliche und organisatorische Gesamtverantwortung für Notfallrettung und den Krankentransport. Bei diesen Aufgaben arbeitet der Kreis mit den kommunalen Feuerwehren, den Rettungsorganisationen und den Kliniken im Kreis zusammen.

"Ich werde die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kommunen und den Rettungsdiensten verbessern", sagt Köster. Dabei geht es ihm unter anderem um eine kommunenübergreifende und damit schnellere Hilfeleistung im Notfall. Er hat bereits die Kreisleitstelle in Mettmann besucht und sich einen Überblick von der Modernisierung des Meldekopfes gemacht. Die Leitstelle ist auf Digitalfunk abgestimmt. Außerdem sind die Arbeitsplätze von vier auf neun erhöht worden. Das bedeutet: Es können noch schneller Einsätze abgearbeitet werden.

Längst hat sich der Rettungsdienst von einem Sanitätstransportdienst zu einem hochqualifizierten, leistungsfähigen notfallmedizinischen Hilfeleistungssystem für den Bürger entwickelt, sagt Köster. Das Rettungsfachpersonal, dessen Ausbildung jüngst gesetzlich neu geregelt und erweitert wurde, ist zusammen mit den Notärzten heute in der Lage, mit Hilfe der mitgeführten Medizintechnik auf der Straße oder in der Wohnung eine kleine Intensivstation aufzubauen und Patienten unter modernsten Therapie- und Überwachungsstandards in eine geeignete Klinik zu bringen.

Diesen Entwicklungen folgend stellt nun der Kreis den Rettungsdienst unter eine ärztliche Leitung. Die Aufgaben des Ärztlichen Leiters für den Rettungsdienst beinhalten insbesondere das Qualitätsmanagement im Rettungsdienst und die Erarbeitung von Behandlungsstandards in der Notfallrettung. Außerdem wirkt Köster bei der Bedarfsplanung im Rettungsdienst und bei der Beschaffung der medizinisch-technischen Ausrüstung mit.

Er koordiniert zudem die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Fachlich ist die Funktion des Ärztlichen Leiters für den Rettungsdienst längst als notwendig anerkannt, gesetzlich wird sie allerdings erst in der Neufassung des Rettungsdienstgesetzes NRW verankert werden. Nachdem mit den Krankenkassen in der Vergangenheit intensiv über die Anerkennung des Amtes verhandelt wurde, konnte die neue Funktion im vergangenen Jahr im Rettungsdienstbedarfsplan des Kreises festgeschrieben werden.

Die Besetzung dieser Funktion durch Arne Köster sowie die Kooperation mit der Uni-Klinik Düsseldorf als Kompetenzzentrum der modernen medizinischen Maximalversorgung werde neue Impulse setzen und entscheidend dazu beitragen, den Notruf 112 und damit die medizinische Notfallrettung im Kreis Mettmann weiter zu verbessern.

(RP/rl/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort