Triathlon Scheffler ist von neuem Hochschulmeisterin

Hilden · Franziska Scheffler hat den nächsten großen Titel sicher, denn die Hildenerin setzte sich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften die Krone auf. Wie schon vor zwei Jahren trumpfte die Studentin der Universität Wuppertal in bestechender Form auf. Zunächst mussten die Athleten 500 Meter schwimmen. Mit einem Rückstand von 40 Sekunden auf die Spitzengruppe kam Franziska Scheffler aus dem Wasser. Auf der 20 Kilometer langen Radstrecke arbeitete sich die 23-Jährige vom siebten auf den zweiten Platz vor. Allerdings betrug der Abstand zur führenden Tanja Erath (Uni Bochum) eine gute Minute.

 Franziska Scheffler zeigte sich in glänzender Verfassung.

Franziska Scheffler zeigte sich in glänzender Verfassung.

Foto: Concept-Sports

Auf der Laufstrecke über fünf Kilometer zündete Scheffler allerdings den Turbo. Mit 17:46 Minuten stellte sie die Bestzeit im Starterfeld auf und hielt am Ende Tanja Erath mit knapp zwei Minuten auf Distanz– der erneute Titelgewinn war damit perfekt.

Auch die Premiere des Staffelwettbewerbs, in dem drei Athletinnen jeweils einen Supersprint (200 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und zwei Kilometer Laufen) absolvieren mussten, verlief erfolgreich. Das Wuppertaler Uni-Team ging mit Sina Wollbrink, Britta Herlitz und Franziska Scheffler an den Start und lieferte sich von Beginn an einen Zweikampf mit dem Team der Uni Münster. Als Scheffler als Schlussläuferin den Stab übernahm, betrug der Rückstand 2:15 Minuten. Bereits auf der Radstrecke verkürzte die Hildenerin den Abstand auf unter 30 Sekunden. Und dann bot die 23-Jährige auf der Laufstrecke erneut eine Glanzleistung – unter dem Jubel ihrer Kolleginnen brachte sie den zweiten Titel mit einem Vorsprung von 1:45 Stunden nach Hause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort