Erkrath In einer Familienmesse werden Tiere gesegnet

Erkrath · Die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus lud am Sonntag im Rahmen einer Familienmesse zu einer Tiersegnung in die Heilig-Geist-Kirche ein. Anlass dafür war der Namenstag des heiligen Franziskus von Assisi (4. Oktober), der als Schutzpatron der Tiere gilt.

Es handelte sich bereits um die zweite Tiersegnung in der Gemeinde. "Wenn wir durch den Wald gehen, sind wir bei den Tieren zu Gast", erläuterte Pfarrer Christoph Biskupek, "heute dagegen begrüßen wir die Tiere als Gäste in unserer Kirche."

Viele Besucher waren dem Aufruf gefolgt und hatten ihre Haustiere mitgebracht. Zwischen Hunden, Katzen und Nagetieren warteten auch Schildkröten, ein Kanarienvogel und einige Bienen auf ihre Segnung. Da die Gemeinde im Vorfeld darum gebeten hatte, nur gut erzogene Tiere mit in die Kirche zu nehmen, war von dem vierbeinigen Besuch kaum etwas zu spüren. Der Gottesdienst drehte sich in der Auswahl der Lieder und Predigt ganz um die Tiere. "Wenn wir für unsere Tiere sorgen, merken wir stets, dass sie sich bei uns dafür bedanken", sagte Biskupek. Tiere seien stets bemüht, uns etwas zurückzugeben und etwas Gutes zu tun. Deshalb forderte er auch dazu auf, den Tieren mehr Gutes zu tun. "Wir sollten bei der Fürsorge für unsere Haustiere nicht vergessen, wie viele Tiere für unsere Nahrung gezüchtet und gehalten werden", erinnerte Biskupek. Die landwirtschaftliche Tierhaltung, so wünschte der Pfarrer sich, solle in Zukunft würdevoller ablaufen, damit der Widerspruch zwischen der Pflege von Haus- und Nutztieren nicht bestehen bleibe.

Die Segnung mit Weihwasser behagte den meisten tierischen Kirchenbesuchern dann nicht so sehr. Ruhiger verhielten sich die Stofftiere, die Kinder mitgebracht hatten und die genauso gesegnet wurden wie die lebendigen Tiere. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der Besucher werden auch im kommenden Jahr wieder Tiere in der Familienmesse gesegnet.

(rab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort