Wülfrath Rathaus am Einheitstag leer – aber nicht abgeschlossen

Wülfrath · Eigentlich wollte er ein wenig durch Wülfrath spazieren und sich die neue Innenstadt mit dem Anger-Markt anschauen. Doch als der aufmerksame Bürger am Rathaus vorbeischlenderte, öffneten sich plötzlich die Schiebetüren am Eingang. Verdutzt guckte er sich um, spazierte durch ein paar Gänge des Rathauses. Doch am Feiertag war natürlich niemand da, die Büros waren verwaist – nur die Tür war offen. Er alarmierte die Polizei, denn ein öffentliches Gebäude sollte an einem Feiertag nicht für jeden sperrangelweit offen stehen. Die Beamten kümmerten sich sofort um das Rathaus. Zwei Polizisten sicherten die Tür, damit niemand unbefugt ins Gebäude gelangen kann. Nach gut 40 Minuten kam der alarmierte Mitarbeiter der Stadt, der die elektronisch gesteuerte Schließung der Tür regelte.

Die Mitarbeiter waren gestern ob der ungewollten "Transparenz" des Rathauses am Feiertag überrascht. Walburga Renne, Leiterin des Haupt- und Personalamtes, fand gestern schnell den Fehler. "Es gibt eine klare Computerprogrammierung, dass die Tür an Wochentagen zu den Bürozeiten öffnet und an Wochenenden und Feiertagen schließt. Durch eine Softwareaktualisierung ist das aber anscheinend durcheinandergeraten." Der Fehler sei gestern umgehend korrigiert worden, sagte Renne der RP. Die elektronische Schiebetür schließt nun wieder wie geplant – und öffnet wie geplant.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort