Mettmann Händler lieben Valentinstag

Mettmann · Nicht einmal zwei Monate nach Weihnachten gibt es heute wieder Geschenke – vor allem für Frauen. Die Kaufleute in Mettmann freuen sich über den Gedenktag, an dem Männer auch heute noch für die Liebste einkaufen können.

Verrückte Valentins-Aktionen aus aller Welt
12 Bilder

Verrückte Valentins-Aktionen aus aller Welt

12 Bilder

Nicht einmal zwei Monate nach Weihnachten gibt es heute wieder Geschenke — vor allem für Frauen. Die Kaufleute in Mettmann freuen sich über den Gedenktag, an dem Männer auch heute noch für die Liebste einkaufen können.

So ab 16 Uhr, meint Sebastian Becker, wird es noch einmal voll werden in seinem Blumenladen. "Dann kommt ein ganzer Schwung von Männern her, die auf dem Weg vom Büro nach Hause noch ein Geschenk für ihre Liebste suchen", sagt der Chef von Ambiente in der Neanderthal Passage. Denn heute ist Valentinstag — und traditionell denken viele Männer erst im letzten Moment daran, der Frau ihres Herzens in Form eines Präsents zu zeigen, was sie für sie empfinden.

Der Klassiker bleibt die Rose

Der Klassiker unter den Aufmerksamkeiten bleibt die Rose. Die Königin unter ihnen, die "Grand Prix" heißt, gibt es bei Ambiente schon für 2,50 Euro — und das, obwohl die Einkaufspreise für die Blume in den vergangenen acht Tagen kontinuierlich gestiegen sind. "Im Vergleich zur Vorwoche kostet uns die Rose 500 Prozent mehr", sagt Sebastian Becker. Den Preis gibt er aber nicht komplett an die Kunden weiter. "Unseren Umsatz machen wir durch die Menge", sagt er.

Ebenso wie in seinem Geschäft sind auch in der Parfümerie Becker an der Kleinen Mühlenstraße in letzter Zeit mehr Herren als Damen zu sehen. "Zwar gibt es auch Frauen, die etwas für ihre Männer kaufen", sagt Filialleiterin Mensura Hubijar. "Klassisch ist es aber immer noch umgekehrt." Wie viel mehr Umsatz sie vor dem Valentinstag macht, kann sie nicht genau beziffern. "Er ist in den vergangenen Tagen aber gestiegen", sagt sie. Mit dem Weihnachtsgeschäft sei es aber überhaupt nicht zu vergleichen. "Das ist das beste Geschäft des ganzen Jahres", sagt sie.

Warum sich viele Frauen am "Tag der Liebenden" über Parfüm freuen, sei einfach. "Es ist kleiner Luxus, den man sich selten gönnt", erklärt Mensura Hubijar. Mit der Wahl des Dufts kann der Mann aber einiges falsch machen. Der Tipp der Expertin: "Es ist gut, wenn man weiß, welches Parfüm sie bereits in ihrem Schrank hat und mag." Dann fällt auch die Beratung leichter. "Wobei einige Männer statt eines Parfüms auch ein Duschgel oder eine Bodylotion kaufen." Wer gar nicht weiter weiß, dem ist mit einem Gutschein geholfen. Die günstigste Kleinigkeit gibt es schon für zehn Euro.

Eine Nuance günstiger sind Zusammenstellungen bei Pralinen Leonidas. Kleine, bereits angerichtete Arrangements gibt es ab 7,90 Euro. "Neu im Sortiment sind, extra zum Valentinstag, Schokoladen-Herzen mit Füllungen: Vanille, Pistazie oder Himbeere", sagt Gülcan Ucmak, Chefin des Ladens an der Poststraße. Vor einer Woche hat sie für die, die den Tag haben kommen sehen, 1,5-Kilo-Herzen mit dem Namen der Liebsten anfertigen lassen. "Dazu ist es jetzt zu spät", sagt sie. Für eine Kleinigkeit ist bis heute Abend aber noch Zeit genug.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort