Mettmann Gesamtschule: Bezirksregierung weist Kritik der Stadt zurück

Mettmann · Das Schulverwaltungsamt der Stadt Mettmann müsse zunächst seine Hausaufgaben machen. Der Start der neuen Schule ist frühestens am 1. August 2021.

 Hans Günther Kampen.

Hans Günther Kampen.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Hans-Günther Kampen von der Unabhängige-Bürger-Wähler-Gemeinschaft (UBWG) hatte sich an die Bezirksregierung Düsseldorf gewandt und um Aufklärung zum Sachstand „Gesamtschule in Mettmann“ gebeten.

Im Vorfeld hatten die Fraktionen die Mettmanner Verwaltung kritisiert und von einer Verschleppungstaktik in Sachen Gesamtschule gesprochen. Die Schulverwaltung hatte als Antwort mehrere Gründe ins Feld geführt, warum sich die Gründung einer Gesamtschule in Mettmann verzögere. Zunächst ging es um einen Gesprächstermin zwischen Stadt und Bezirksregierung am 5. Dezember 2018. Bei diesem Gespräch habe die Stadt, so Dezernent Marko Sucic, der Bezirksregierung Zahlenmaterial zur Verfügung gestellt mit der Absicht, eine erste Tendenzaussage zur Gesamtschulfrage in Mettmann zu bekommen. Leider sei das angekündigte Protokoll der Bezirksregierung, so Sucic, bis heute nicht eingegangen. Die ehemals zuständige Mitarbeiterin arbeite nicht mehr bei der Bezirksregierung, so Sucic, deshalb werde es wohl nichts mehr mit dem Protokoll. Jetzt hat Thomas Hartmann von der Bezirksregierung der UBWG mitgeteilt, dass der Weggang der Mitarbeiterin überhaupt keine Rolle bezüglich des Protokolls gespielt habe. Es sei auch nicht richtig, wenn das Schulverwaltungsamt mitteile, dass die Planungen zur Errichtung einer Gesamtschule durch Zeitverzögerung seitens der Bezirksregierung um ein Schuljahr auf den 1. August 2021 hätten verschoben werden müssen. Vielmehr, so Hartmann, sei das Consulting-Unternehmen, das für die Stadt Mettmann die planerischen Vorarbeiten für die Errichtung einer Gesamtschule übernehmen soll, in der ersten Jahreshälfte 2019 noch terminlich gebunden. Außerdem müsse die Stadt noch klären, an welchem Standort die Schule gegründet werde, es fehle ein Raumprogramm ebenso wie eine verbindliche Elternbefragung.

In einem Gespräch am 11. März 2019, so Hartmann, hätten die Vertreter der Stadt Mettmann die Einschätzung der Bezirksregierung geteilt, dass als Eröffnungstermin für eine Gesamtschule frühestens der 1. August 2021 in Betracht gezogen werden könne. In den nächsten Wochen, so Hartmann weiter, soll ein weiterer Gesprächstermin zwischen Stadt und Bezirksregierung stattfinden, an dem alle schulfachlich betroffenen Dezernate teilnehmen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort